Festplattenausfall

Western Digital WD10EACS-00ZJB0

Nach ca. 2 Jahren ist nun die erste dieser Platten von 10 stark fehlerhaft. Bemerkbar hat es sich erst durch das Abkoppeln des Datenträgers in Windows gemacht. Da die Platte am SiL-Controller hing konnte der SMART-Status nicht überprüft werden. Das SMART zeigt Probleme an: 3 ausgelagerte Sektoren, Schreibfehlerrate hoch.

Samsung SP2504C

Nach ca. 3 Jahren ist nun die erste von 16 Platten stark defekt (2006-2009). Die Platte lief als RAID0 am nForce4-Controller. Bemerkbar wurde der Defekt durch Übertragungsfehler, die dazu führten, dass WinXP den Datenträger auf PIO zurücksetzte. Darauf folgten Systemabstürze und Hängen. Da die Platte im Hardware-RAID lief, wurden keine BIOS-Warnungen über den kritischen SMART-Status ausgegeben und konnten unter Windows auch nicht ausgelesen werden.

Disk Clone

Da es sich bei der defekten Festplatte um einen Teil eines zusammenhängenden Dynamischen Datenträgers handelt kommt nur eine 1:1 Sektorweise Kopie in Frage.

Ghost lehnte die Kopie ab, weil es den Partitionstyp nicht kannte.

COPYR.DMA funktioniert leider nur mit IDE-Laufwerken.

Western Digital Data Life Guard funktioniert nicht, weil es den Partitionstyp nicht kannte.

Partition Copy funktionierte, bis zu viele Fehler auftraten.

WinHex funktionierte bis zu viele Fehler auftraten (Systemabsturz mit Reboot).

Die Lösung: Media Tools - kopiert beliebige Bereiche, auch abwärtszählend. Unlesbare Sektoren werden mit "BAADeadable)(unreadable)(unreadable)(unre..." gefüllt.

Noch nicht getestet:

Links


Erstellt 21.08.2009, zuletzt geändert 17.08.2010 11:10:40, Zugriffszähler Besuche. © Christian Enders