Toyota Yaris XP9

Probleme

Scheibenwischer

Fahrerseite 600mm Wischblatt 85222-0D060 mit Spoiler Gummi 85214-05080 AeroTwin AR605S (600+340mm)
Twin 605 (600+340mm)
Beifahrerseite bis 09/2006 350mm Wischblatt 85212-0D060 Gummi 85214-0D090
Beifahrerseite ab 10/2006 350mm Wischblatt 85212-0D061 Gummi 85214-0D091
Heck 300mm Wischblatt 85242-0D020 Gummi 85214-0D100 H304 [3397004990] (XP9F) bzw. H309 [3397011630] (XP9J)

Beleuchtung

Zur Beleuchtung der Heizungsregler werden 3 Glühbirnen mit grüner Gummikappe eingesetzt (90010-01113). Man kann den Glaskolben einer defekten Glühbirne aus dem Kunststoffsockel entfernen und stattdessen eine bedrahtete 12V-LED einfädeln, z.B. eine wie in LED-Birnen mit Sockel T5 W2x4,6d verwendet wird. Für die Beleuchtung des Lüfterreglers und der Luftsteuerung eignen sich grüne LEDs, für den Heizungsregler mit Heckscheibenheizungstaster wird eine weiße LED benötigt.

Zum Auswechseln der Heizungsreglerbeleuchtung müssen die beiden seitlichen Listen von der Mittelkonsole abgezogen werden, der Rahmen um das Kombiinstrument abgezogen werden und das Radio abgeschraubt werden (4 Schrauben) und etwas herausgezogen werden. Dann kann die Einheit mit den Reglern abgezogen werden. Die Birnen stecken im Inneren der Regler.

Reifen

Bremsen XP9F (11/2005-07/2011)

  Scheibe vorne
(258mm)
Beläge vorne Scheibe hinten
(278mm)
Beläge hinten
(87mm)
Feder vorn Feder hinten
Toyota 43512-0D060 04465-0D050
MARK PAGID 766
42431-0D060 04466-0D010
GALFER 4800
REAR WHEEL BRAKE-DISK(BUILT-IN)
47748-0D070 47848-0D020
ATE            
Bendix            
Bosch            
Brembo            
Delphi            
Febi Bilstein            
Ferodo            
FTE            
Jurid            
Magneti Marelli            
Metzger            
NK            
Optimal            
Herth+Buss Jakoparts            
Textar            
TRW DF4842* GDB3457 DF4800* GDB3458    
Valeo            
Zimmermann            

*: mit Beschichtung
†: ohne Geräuschdämmscheibe (dämpft das Aneinanderschlagen von Belag und Sattel bei gelöster Bremse)
‡: mit Geräuschdämmscheibe

Wartungsplan 1KR-FE (nur die zur ersetzenden Teile)

Fitness Service    
alle 15.000km
jedes Jahr
alle 30.000km
alle 2 Jahre
alle 60.000km
alle 4 Jahre
alle 90.000km
Motoröl+Filter      
  Klimaanlagenfilter    
  Bremsflüssigkeit    
    Luftfilter  
      Iridium-Zündkerzen
      Aktivkohlefilter Kraftstoffsentlüftung

Motoröl Benziner

  1KR-FE 1NR-FE 1ND-TV
Motorölmenge mit Filter [l] 3,1 3,4 4,1
Zündkerzen SK20HR11 SK20HR11  
Kühlmittelmenge [l] 4,5 4,1
4,9 (mit AGR)
4,3
4,6 (mit Standheizung)
Kühlmittel Toyota Super Long Life Coolant
äthylenglykolhaltiges Kühlmittel ohne Silikat-, Amin-, Nitrit- und Boratverbindungen
keinesfalls nur reines Wasser
88474-47010
Getriebeölmenge [l] 1,7 2,4 2,4
Getriebeöl API GL-4, SAE 75W
Bremsflüssigkeit SAE J1704 oder FMVSS Nr. 116 DOT 4
Reifen   ~160km/h >160km/h   ~160km/h >160km/h   ~160km/h >160km/h
165/70R14 81S
175/65R14 82T
185/60R14 84H
2,2 / 2,2
2,2 / 2,2
2,4 / 2,2
2,3 / 2,3 bar
2,3 / 2,3 bar
2,5 / 2,4 bar
185/60R14 84H 2,3 / 2,2 2,5 / 2,4 bar 185/60R14 84H 2,4 / 2,2 2,6 / 2,4 bar
T125/70D15 95M (4,2 bar)
Radmutternanzugsmoment 103 Nm

Zündkerzen 1KR-FE

Heckklappendämpfer

Nachrüstungen

  Teilenummer Publikation  
Klimaanlage 88300-52650-W AIM 004 444-0 KSP90L 2005.8~
  88300-0D240
88300-0D250
AIM 001 167-1 NSP90L-C***KW 2008
  88300-0D171 AIM 001 168-0 KSP90L-C***KW 2008
  88300-0D260
88300-0D270
AIM 001 169-0 NLP90L-C***XW 2008
  88300-0D280 AIM 001 170-0 NLP90L-C***KW 2008
Rückfahrkamera PZ422-00140-00 AIM 001 429-0 **P90-L****KW 2008
DAB-Tuner PZ473-T0210-A0 AIM 001 224-2 **P90*-****KW 2008
Nebelscheinwerfer PZ457-B0512-00 AIM 001 190-1 **P90*-****KW 08/2008
Seitenleisten 3dr PZ415-B1490-ZB
5dr PZ415-B2490-ZB
AIM 001 641-0
AIM 001 642-0
 
Eckenschoner PZ415-B9521-00
TS PZ415-B9521-00
AIM 000 422-2
AIM 000 846-2
**P90*-****KW 2005
ZSP90*-A*M*KW 2006
Einparkhilfe TPA 400 PZ464-B0423-00
PZ464-00422-00
PZ464-T3420-55
AIM 001 218-2 **P90X*-****KW 2008
Dachträger 3dr PZ403-B1613-GA
5dr PZ403-B2613-GA
AIM 000 464-1
AIM 000 465-2
**P90*-*G***W 2006
 

Zentralverriegelung

Programmierung Funk-Zentralverriegelung Yaris XP9

Für XP9 vor 2007 gilt die Anleitung für den P1, ab 2007 diese hier:

  1. Fahrertür offen, Zündschlüssel abgezogen
  2. Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder rausziehen
  3. innerhalb 5s: Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder rausziehen
  4. innerhalb 40s: Fahrertür zu, auf, zu und auf
  5. Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder rausziehen
  6. innerhalb 40s: Fahrertür zu, auf, zu und auf
  7. Schlüssel ins Zündschloss stecken
  8. Fahrertür schließen
  9. Zündung 1x ein- und ausschalten wenn Schlüssel hinzugefügt werden soll, oder 2x ein- und ausschalten wenn der Schlüssel ersetzt werden soll (alter Code wird entfernt, neuer hinzu)
  10. Schlüssel abziehen
  11. ZV schließt und öffnet zur Bestätigung ein- oder zweimal, je nach Anlernmodus
  12. innerhalb 20s: LOCK- und UNLOCK-Taste gleichzeitig für gut 1 Sekunde drücken
  13. innerhalb 3s: LOCK-Taste mind. 1s drücken
  14. ZV schließt und öffnet einmal zur Bestätigung; zweimal für Fehler
  15. Fahrertür öffnen um Programmiermodus verlassen

Wegfahrsperre (ohne Entry&Start-System)

Es existiert keine Security-Anzeige, auch nicht der durchgestrichene Schlüssel im Kombiinstrument.

Wird ohne gültigen Transponder gestartet, dreht der Anlasser mehrere Sekunden, ohne dass gezündet wird.

Wurde mit gültigem Transponder gestartet und der Motor wieder abgestellt, führt ein folgender Startversuch ohne Transponder zunächst zum Anspringen, der Motor geht aber nach wenigen Sekunden wieder aus.

R&TTE Declaration

Product Model: Visteon PATS XCVR (Transceiver), Toyota TMIMB-1 (Immobilizer)

Entry&Start: Tokai Rika B51EA (Key), B51UA (Tuner), Toyota TMLF-2 (LF Oscillator)

Bedienungsanleitung

Publication No. OM52776M
Part No. 01999-52776

Diagnose

Die Diagnose wird über K-Line (WFS, SRS, EPMS) und CAN ausgeführt, mithilfe dieser Services:

Response-Codes (ISO 14230-3):

OBD-CAN-IDs/Adressen

Steuergerät Tester-ID ECU-ID
Motor (ECM) 7E0 7E8
Multi-Mode M/T (TCM) 7E1 7E9
ABS/VSC/TRC 7B0 7B8
Main-Body-ECU (BCM) 750 40 758 40
Entry&Go 750 B5 758 B5
Alarmanlage ("Security") 750 E0 758 E0
Ladesteuerung 7B2 7BA
Kombiinstrument 7C0 7C8
A/C-ECU 7C4 7CC
weitere
  7E2 7EA
Light 750 A1  
Light 750 70  
Display 750 67  
Others 750 B6  
Others 750 DC  
Others 750 A2  
Others 750 F3  
Others 791  
Warning 750 42  
A/C 76D  
Unit Conversion 750 2A  
Seat 750 AB  
Seat 750 80  
Seat 750 83  
Seat 750 85  
Seat 750 8A  
Seat 750 8B  
Seat 750 8C  
Seat 750 8D  

Die Main-Body-ECU ist scheinbar ein HS-CAN-zu-LS-CAN-Gateway für:

Techstream Personalisieren

Wenn bei den Funktionen von "Customize" sich kein Fenster mit der Optionsliste öffnet, kann es an der MVCI.dll liegen - die Version 1.0.0 (~40kB) von "Mangoose" funktioniert hier nicht.

Beim erstmaligen Aufruf von "Customize" werden eine Reihe von Steuergeräten angefragt:

Beim folgenden Aufruf eines Parameters:

Motor-ECU 89661-0D580

Steckerbelegung, auf die Kontakte des Steuergeräts gesehen; in Klammern die Nummerierung wie auf dem Stecker eingeprägt

22 (116)
v
BATT
von EFI-Sicherung
23 (115)
b
+B1
von EFI-Relais
24 (114)
b
+B
von EFI-Relais
20 (118)
E02
21 (117)
E01
1 (121)
E1
w-b
E1
2 (120)
g
M+
3 (119)
p
M-
33 (89)
lg
FAN2
34
r
FAN
35
gr
MREL
36
w
CANL
37
w
CAN-
[P/T]
38
v
SPD
39
w
IMI
40 (82)
br
STA
25
be
STAR
26
v
FC
27
g
ACCR
(ACC-Relais)
28
l
CANH
29
b
CAN+
[P/T]
30
p
TC
31
g
STP
(Bremslicht)
32 (90)
12
b
STSW
13
lg
TACH
14 15
g
NEO
16
g
ELS2
17
l
VPA2
18
br
EPA2
19 (98)
w
VCP2
4 (113)
IGSW
5
b
W
6
be
IMO
7
y
ST1-
(Bremse Ruheplus)
8
v
ELS
9
r
VPA
10
g
EPA
11 (106)
g
VCPA
 
21 (63)
g
IGT3
20 19

?GND?

18
g
KNK2
17
r
KNK1
16

?GND?

15
gr
VTA2
14
y
VTA1
13
p
THA
12
sb
THW
11

?GND?

10

?GND?

9

?GND?

8
l
D
Clutch SW
7

 

?GND?

6
l
NE+
5
p
NE-
4

?GND?

3 (81)

?GND?

40 (44)
be
IGT2
39
w
IGT1
38

?GND?

37
br
E12
[GND OX1B]
36
y
OX1B
35
sb
ETA
[Drosselkl. GND]
34
w
OX1A
33

?GND?

32
be
E11
[GND OX1A]
31

?GND?

30
p
E2
[Masse THW]
29

?GND?

28

?GND?

27

?GND?

26

?GND?

25

?GND?

24

?GND?

23

?GND?

22
l

EVP1

60 (25)

?GND?

59 58
w-b
G-

?GND?

57
r
G1
56
p
ALT
55
l
VC
54
v
VC2
53

?GND?

52

?GND?

51
g
E21

[GND]

50
b
PIM
49

?GND?

48

?GND?

47

?GND?

46
gr
INJ#2
45
sb
INJ#1
44

?GND?

43
y
EGR4
42
r
EGR1
81 (6) 80
lg
VC2R
79

?GND?

78

?GND?

77

?GND?

76

?GND?

75

?GND?

74

?GND?

73

?GND?

72

?GND?

71

?GND?

70

?GND?

69

?GND?

68

?GND?

67
p
INJ#3
66 65

?GND?

64
lg
EGR2
63 (24)
w
EGR3
2 (2)
g
HT1A
1 (1)

?GND?
41 (3)
lg
HT1B
62 (5)
w
OCV+
61 (4)
r
OCV-

Diagnose

Bei der Standard-OBD-Diagnose von Techstream kann keine Verbindung aufgebaut werden. Die MsgFilter werden 0xFFFFFFFF/0x07E0+n/0x7E8+n angelegt, die Kommunikation erfolgt über 0x07DF. Das MSG antwortet, jedoch wird diese Antwort vom J2534 ausgefiltert.

Connect

  7E0 7E8  
  09 00 49 00 FC 00 00 00  
  09 02 49 02 01 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF VIN lesen
  21 C1 61 C1 4B 53 50 20 20 20 20 31 4B 52 46 45 20 03 01 57 6C 01 $C1 'KSP    1KRFE ' $03 01 'W' $6C 01
Modellcode=KSP
Motortyp=1KRFE
Zylinderanzahl=3
Zielmarkt=W
Modelljahr=2008 (=1900+$6C)
Systemidentifikation=Benzin

Fahrzeuginfo

  7E0 7E8  
  21 E1 61 E1 06 06 Anzahl DTCs (einschl. vergangener)
  21 C1 61 C1 4B 53 50 20 20 20 20 31 4B 52 46 45 20 03 01 57 6C 01 $C1 'KSP    1KRFE ' $03 01 'W' $6C 01
Modellcode=KSP
Motortyp=1KRFE
Zylinderanzahl=3
Zielmarkt=W
Modelljahr=2008 (=1900+$6C)
Systemidentifikation=Benzin
  21 0D 61 0D 00 Fahrzeuggeschwindigkeit=0km/h

Kalibrierungs-ID

  7E0 7E8  
  09 04 49 04 01 33 30 44 37 37 31 30 30 00 00 00 00 00 00 00 00 00 '30D77100'

VIN lesen

Funktioniert nicht:

  7E0 7E8  
  13 80 53 06 21 22 21 27 01 22 02 22 01 08 C1 29  
  09 02 49 02 01 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF  

VIN schreiben

Funktioniert nicht:

  7E0 7E8  
3x 3B 01 01 56 4E 4B 4A 56 31 38 33 38 30 41 33 38 36 30 39 35    

Verfügbare Subfunktionen der SID $21

Main-Body-ECU 82730-52700

Personalisieren

Das WriteDataByLocalIdentifier (0x3B) wird gemäß ISO 14230-3 zunächst mit [7F 78] bestätigt um den Programmiervorgang durchzuführen. Nach erfolgtem Schreiben wird zusätzlich die Bestätigung [7B id] gesendet, um die Bereitschaft zu signalisieren.

Beim Aufruf der Customize-Funktion 1 2 3 4 6 7 8 11

Nun werden die Steuergeräte nach Customize-Fähigkeiten abgefragt, vermutlich sind die änderbaren Bits über die Befehle A8 01 und A8 03 ermittelbar. Sie werden dann mit den Befehlen der Customize-Tabelle verglichen, um die gültigen Funktionen zu ermitteln:

[CM-AP( GetCustomItemListAPI )] -- Send -- Id[1] : Customize "Wireless Door Lock"

[CM-AP( GetCustomItemListAPI )] -- Send -- Id[2] : Customize "Door Lock"

[CM-AP( GetCustomItemListAPI )] -- Send -- Id[3] : Customize "Security" - Alarmanlage

[CM-AP( GetCustomItemListAPI )] -- Send -- Id[4] : Customize "Power Window"

[CM-AP( GetCustomItemListAPI )] -- Send -- Id[6] : Customize "Illuminated Entry"

[CM-AP( GetCustomItemListAPI )] -- Send -- Id[7] : Customize "Warning"

[CM-AP( GetCustomItemListAPI )] -- Send -- Id[8] : Customize "Light Control"

[CM-AP( GetCustomItemListAPI )] -- Send -- Id[11] : Customize "Air Conditioner"

[CM-AP( GetCustomItemListAPI )] -- Send -- Id[14] : Customize "Display"

[CM-AP( GetCustomItemListAPI )] -- Send -- Id[15] : Customize "Unit conversion"

[CM-AP( GetCustomItemListAPI )] -- Send -- Id[17] : Customize "Entry & Start"

[CM-AP( GetCustomItemListAPI )] -- Send -- Id[23] : Customize "Seat"

[CM-AP( GetCustomItemListAPI )] -- Send -- Id[98] : Customize "Others"

750 40 758 40  
3e [7e]  
a8 01 [e8 01]
00 04 ff ff ff ff
09 06 ff ff ff ff ff ff
0a 06 ff ff ff ff ff ff
0b 06 ff ff ff ff ff ff
12 04 f0 00 00 00
14 04 88 80 00 00

20 04 ff ff ff ff
21 04 80 00 00 00
31 01 ff
Masken der benutzten Bits
(1=benutzt)
[e8 01]
32 03 ff ff ff
33 04 ff ff ff ff
34 04 ff ff ff ff
40 04 ff ff ff ff
55 04 ff ff ff ff
60 04 ff ff ff ff
64 02 ff 00
65 01 80
66 01 ff
80 04 ff ff ff ff
a0 04 ff ff ff ff
[e8 01]
a1 04 a0 00 00 00
a2 04 c0 f0 00 00
a3 04 80 00 80 80
a4 04 40 00 00 00
a5 04 e0 00 00 00
c0 04 ff ff ff ff
e0 04 ff ff ff fe
e1 01 ff
e2 05 ff ff ff ff ff
[e8 01]
fe 20 ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
 
[e8 01]
ff 20 ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
 
a8 03 [e8 03]
00 04 ff ff ff ff
09 06 ff ff ff ff ff ff
0a 06 ff ff ff ff ff ff
0b 06 ff ff ff ff ff ff
12 04 f0 00 00 00
14 04 88 80 00 00

20 04 ff ff ff ff
21 04 80 00 00 00
31 01 ff
 
[e8 03]
40 04 ff ff ff ff
55 04 ff ff ff ff
60 04 ff ff ff ff
61 01 80
62 01 70
63 01 dc
80 04 ff ff ff ff
a0 04 ff ff ff ff
c0 04 ff ff ff ff
e0 04 ff ff ff fe
fd 01 80
 
21 e2 [61 e2 00 5b d9 11 00]  
13 81 [53 00]  
13 82 [53 00]  

Über A8 01 kann abgelesen werden, welche Bits in den Identifiern Daten enthalten, um daraus die Abfrage der Daten zu erstellen.
Dazu wird wohl von GetDatMonListP4 in [DB]TABLE:551 (=Tabellentyp 0x0A) nach den Masken geschaut.

Fürr Utility wird in GetUtilFuncList Tabelle [DB]TABLE:309 durchsucht.

Gruppe "Wireless Door Lock" Id[1]: Objekt 0x14, Mask 0x8880; Cust-IDs 72, 73, 76

Bit-Bedeutung von Identifier 14:

Umschalten auf Wireless-Control=OFF:

Umschalten auf Wireless-Control=ON:

Gruppe "Illuminated Entry" Id[6]: Objekt 0x12, Mask 0xF0; Cust-IDs 42, 43, 44

Bit-Bedeutung von Identifier 12:

Setzen von "I/L with ACC OFF"=OFF:

Konfiguration für ELM327

Datalist

Befehl Antwort  
21 A3 61 A3 00 00 00  
21 A2 61 A2 00 00  
21 A1 61 A1 20 D Seat Buckle SW=ON
21 A4 61 A4 00  
21 A5 61 A5 E0 IG SW=ON
ACC SW=ON
Key Unlock Warning SW=ON
21 E1 61 E1 01 #DTCs=1

Verfügbare Subfunktionen der SID $21

Name Befehl Antwort Wert
Unlock Key Twice 21 11 61 11 aa bb aa.7 = 80
Trunk Link with Door Lock aa.6 = 40
Auto Lock bb.7 = 00 80
Auto Lock/Shift bb.6 = 00 40
Auto Unlock/Shift bb.5 = 00 20
All Unlock/Open-Close bb.4 = 00 10
Automatic Door Lock Function bb.3:2 = 00 0C
Automatic Door Unlock Function bb.1:0 = 00 03
Lighting Time 21 12 61 12 aa bb aa.7:6 = C0
I/L when ACC OFF aa.5 = 20
I/L ON W/Door Key Unlock aa.4 = 10
Room Light when Aprchd aa.3 = 08
Illumination System bb.7 = 00 80
Light Control bb.6 = 00 40
Inside Foot Light bb.5 = 00 20
Center Console Spot Light bb.4 = 00 10
Interior Illumination Light bb.3 = 00 08
Door Key P/W Up 21 13 61 13 aa bb aa.7 = 80
Door Key P/W Down aa.6 = 40
P/W Up W/ Transmit aa.5 = 20
P/W Down W/ Transmit aa.4 = 10
P/W Up W/ Smart aa.3 = 08
Window Open Warning bb.7 = 00 80
Slide Roof Open Warning bb.6 = 00 40
Wireless Control 21 14 61 14 aa bb cc dd aa.7 = 80
Wireless Buzzer Resp aa.4 = 10
Hazard Answer Back aa.3 = 08
Wireless Buzzer Resp aa.2 = 04
Open Door Warning aa.1 = 02
P/W Wireless Ope Buzz aa.0 = 01
Auto Lock Time bb.7 = 00 80
Unlock 2 Operation bb.6 = 00 40
Panic Function bb.5 = 00 20
Wireless Lock Function with Doors Open bb.4 = 00 10
Wireless Auto Lock bb.2 = 00 04
Auto Lock Time bb.1:0 = 00 03
Trunk Lid Operation cc.7:6 = 00 00 C0
Trunk Lid Operation cc.2:0 = 00 00 07
Wireless Buzzer Vol dd.7:4 = 00 00 00 F0
Wireless Glass Hatch Open dd.2:0 = 00 00 00 07
Response Time 21 15 61 15 aa bb cc dd aa.7 = 80
Sensitivity aa.6:4 = 70
Disp Ex ON Sen bb.7:5 = 00 E0
Disp Ex OFF Sen bb.4:2 = 00 1C
DRL Function cc.7 = 00 00 80
Automatic High Beam cc.6 = 00 00 40
Daylight Function cc.5 = 00 00 20
Follow Me Home Lighting Time dd.5:4 = 00 00 00 30
Light Auto OFF Delay dd.7:6 = 00 00 00 C0
Light up Clearance Lights at Door Unlock Function dd.3 = 00 00 00 08
Out-Handle-Lgt Approached 21 17 61 17 aa bb cc dd aa.7 = 80
Out-Handle-Lgt Unlocked aa.6 = 40
Out-Handle-Lgt w/Master SW aa.5 = 20
Mirr-Foot-Lgt Approached/Exterior Light Approached aa.3 = 08
Mirr-Foot-Lgt Unlocked/Exterior Light Unlocked aa.2 = 04
Mirr-Foot-Lgt w/Master SW aa.1 = 02
Exterior Light (Door Open) aa.0 = 01
S-Belt-Bkl-Lgt/Door Open bb.7 = 00 80
S-Belt-Bkl-Lgt/ACC OFF bb.6 = 00 40
Scuff Plate Lamp linked to Entry&Start bb.3 = 00 08
Scuff Plate Lamp linked to Wireless Key bb.2 = 00 04
Scuff Plate Lamp linked to D-Door Unlock SW bb.1 = 00 02
Scuff Plate Lamp linked to Door open bb.0 = 00 01
Mirror Foot Light Time/Exterior Light Time cc.7:6 = 00 00 C0
Step Light Lighting Time cc.5:4 = 00 00 30
Interior Light Control dd.7 = 00 00 00 80
Exterior Light Control dd.6 = 00 00 00 40
Rear Shade Delay Time 21 19 61 19 aa bb cc aa.7:6 = C0
R-pos to Rear Sun Shade COM aa.5 = 20
Advanced Illumination System Setting aa.4:3 = 18
Start PreA/C aa.2:0 = 07
2 Steps Fade Out Control Function bb.6 = 00 40
Stop PreA/C bb.2:0 = 00 07
Lane CNG Flash CNT cc.7:4 = 00 00 F0
Passive Mode (Security system) 21 1B 61 1B aa bb cc dd aa.3 = 08
Glass Breakage Sensor aa.2 = 04
Intrusion Sensor Sound Detection Function bb.0 = 00 01
Entry Delay cc.7:6 = 00 00 C0
Intrusion Sensor Sensitivity Level cc.5:3 = 00 00 38
Intrusion Win Opened dd.4:3 = 00 00 00 18
Intrusion Sensor Sensitivity Level dd.2 = 00 00 00 04
Security control with mechanism key dd.0 = 00 00 00 01
Close ALL P/W Function 21 5D 61 5D aa aa.6 = 40
Seat Move Distance 21 5E 61 5E aa bb aa.7:6 = C0
Seat position/Tilt & Telesco memory recall setting bb.5 = 00 20
Auto Fold Mirror 21 5F 61 5F aa bb cc dd cc.7:6 = 00 00 C0
Reverse Coupled Actuation Mirror Angle dd.7 = 00 00 00 80
Mem SW No. w/KeyID1 21 6B 61 6B aa bb cc dd aa.7:5 = E0
Mem SW No. w/KeyID2 aa.4:2 = 1C
Mem SW No. w/KeyID3 bb.7:5 = 00 E0
Mem SW No. w/KeyID4 bb.4:2 = 00 1C
Mem SW No. w/KeyID5 cc.7:5 = 00 00 E0
Mem SW No. w/KeyID6 cc.4:2 = 00 00 1C
Mem SW No. w/KeyID7 dd.7:5 = 00 00 00 E0
Driver Seat Memory1 21 6C 61 6C aa bb cc aa.7 = 80
Driver Seat Memory2 aa.6 = 40
Driver Seat Memory3 aa.5 = 20
D Seat Configuration cc.7:6 = 00 00 C0
Parking Brake SW 21 A1 61 A1 aa aa.7 = 80
Stop Light SW aa.6 = 40
D Seat Buckle SW aa.5 = 20
D Door Courtesy SW 21 A2* 61 A2 aa bb cc aa.7 = 80
D-Door Lock Pos SW aa.6 = 40
FR Door Lock Pos aa.5 = 20
FR Door Courtesy SW aa.4 = 10
Door Lock SW-Lock bb.7 = 00 80
Door Lock SW-Unlock bb.6 = 00 40
Door Key SW-Lock bb.5 = 00 20
Door Key SW-Unlock bb.4 = 00 10
D Door Key SW-UL bb.3 = 00 08
M1 Switch cc.7 = 00 00 80
M2 Switch cc.6 = 00 00 40
M3 Switch cc.5 = 00 00 20
SET Switch cc.4 = 00 00 10
P Door Courtesy SW 21 A3* 61 A3 aa bb cc dd aa.7 = 80
P-Door Lock Pos SW aa.6 = 40
FL Door Lock Pos aa.5 = 20
FL Door Courtesy SW aa.4 = 10
RR Door Courtesy SW cc.7 = 00 00 80
RR-Door Lock Pos SW cc.6 = 00 00 40
RL Door Courtesy SW dd.7 = 00 00 00 80
RL-Door Lock Pos SW dd.6 = 00 00 00 40
Luggage Courtesy SW 21 A4* 61 A4 aa bb aa.7 = 80
Back Door Courtesy SW aa.6 = 40
Back Door Open aa.5 = 20
Back Door Lock Pos SW aa.4 = 10
Hood Courtesy SW aa.3 = 08
Glass Hatch Courtesy Switch aa.2 = 04
Trunk Lock Position aa.1 = 02
Trunk Lid Open Switch (Out Side) aa.0 = 01
Trunk Lock/Unlock SW bb.7 = 00 80
Back Door Open Handle SW bb.6 = 00 40
Trunk Cancel Switch bb.5 = 00 20
Glass Hatch Opener Switch bb.4 = 00 10
IG SW 21 A5 61 A5 aa aa.7 = 80
ACC SW aa.6 = 40
Key Unlock Warning SW aa.5 = 20
Trunk/BDoor Open SW 21 A6 61 A6 aa bb cc dd aa.7 = 80
Trunk Main SW aa.6 = 40
Fuel Lid Opener Switch aa.5 = 20
Slide Door RH Close Switch aa.4 = 10
Slide Door LH Close Switch aa.3 = 08
Slide Door RH Open Switch aa.2 = 04
Slide Door LH Open Switch aa.1 = 02
Advanced Illumination System aa.0 = 01
Back Door Open SW bb.7 = 00 80
Rear Right Slide Door Switch bb.6 = 00 40
Rear Left Slide Door Switch bb.5 = 00 20
Hazard Switch bb.4 = 00 10
Cargo Light Switch bb.3 = 00 08
Dome Light DOOR SW bb.2 = 00 04
Dome Light  SW bb.1 = 00 02
Ceiling Light SW bb.0 = 00 01
Mirror Selection SW (R) cc.7 = 00 00 80
Mirror Selection SW (L) cc.6 = 00 00 40
Mirror Position SW (R) cc.5 = 00 00 20
Mirror Position SW (L) cc.4 = 00 00 10
Mirror Position SW (Up) cc.3 = 00 00 08
Mirror Position SW (Dwn) cc.2 = 00 00 04
Outer Mirror Fold SW cc.1 = 00 00 02
Outer Mirror Return SW cc.0 = 00 00 01
Auto Mirror SW dd.7 = 00 00 00 80
Rear Wiper HI SW Signal dd.6 = 00 00 00 40
Rear Wiper LO SW Signal dd.5 = 00 00 00 20
Rear Washer SW Signal dd.4 = 00 00 00 10
Rear Ceiling Light SW dd.3 = 00 00 00 08
Interior Lamp Brightness (Up) dd.2 = 00 00 00 04
Interior Lamp Brightness (Down) dd.1 = 00 00 00 02
Turn Signal Relay dd.0 = 00 00 00 01
Dimmer SW 21 A7 61 A7 aa bb cc dd aa.7 = 80
Passing Light SW aa.6 = 40
Rear Fog Light SW aa.5 = 20
Front Fog Light SW aa.4 = 10
Auto Light SW aa.2 = 04
Head Light SW (Head) aa.1 = 02
Head Light SW (Tail) aa.0 = 01
Illumination Rate Info cc
Head Light Cleaner dd.7 = 00 00 00 80
Right LaneChgFlas Turn Signal Switch dd.6 = 00 00 00 40
Left LaneChgFlas Turn Signal Switch dd.5 = 00 00 00 20
R or L TurnFlas Turn Signal Switch (Auto Off) dd.4 = 00 00 00 10
Auto High Beam Main Switch dd.3 = 00 00 00 08
Start Switch1 21 A8 61 A8 aa bb cc aa.7 = 80
Start Switch2 aa.6 = 40
Steering Unlock Switch aa.5 = 20
Neutral SW/ Clutch SW aa.4 = 10
Shift P Signal aa.3 = 08
ACC Relay Cut Signal bb.7 = 00 80
Vehicle Speed Signal cc.3 = 00 00 08
Engine Condition cc.2 = 00 00 04
Ready Signal cc.1:0 = 00 00 03
Starter Relay Monitor 21 A9 61 A9 aa bb cc dd aa.7 = 80
IG2 Relay Monitor(Outside) aa.6 = 40
IG1 Relay Monitor(Outside) aa.5 = 20
ACC Relay Monitor aa.4 = 10
IG2 Relay Monitor(Inside) aa.3 = 08
IG1 Relay Monitor(Inside) aa.2 = 04
Latch Circuit aa.1 = 02
Starter Request Signal aa.0 = 01
Taillight Monitor bb.7 = 00 80
Power Supply Condition dd
AFS/AHS ECU High Beam Control 21 AA 61 AA aa bb cc dd aa.5 = 20
AFS/AHS ECU High Beam Light Status aa.4 = 10
Light Sensor Connection Status aa.3 = 08
Headlight Lighting Function aa.2 = 04
Insolation Amount of Solar Sensor RH bb.0:0 = 01 FF
Insolation Amount of Solar Sensor LH dd.0:0 = 00 00 01 FF
Light Sensor Illuminance 21 AB 61 AB aa bb bb.4:0 = 1F FF
Hood Courtesy Switch 21 BB 61 BB aa bb cc dd aa.3 = 08
Intrusion Sens OFF SW bb.0 = 00 01
Glass Break Sensor Detection cc.5 = 00 00 20
Intrusion Sensor cc.4 = 00 00 10
Tilt Sensor cc.2 = 00 00 04
Intrusion Sensor Sound Detect cc.0 = 00 00 01
Intrusion Sen Conn dd.7 = 00 00 00 80
Tilt Sensor Connect dd.5 = 00 00 00 20
Sealed Glas Brak Sen dd.4 = 00 00 00 10
Auto H Beam STS7 21 C9 61 C9 aa bb cc dd aa.7:4 = F0
Auto H Beam STS6 aa.3:0 = 0F
Auto H Beam STS5 bb.7:4 = 00 F0
Auto H Beam STS4 bb.3:0 = 00 0F
Auto H Beam STS3 cc.7:4 = 00 00 F0
Auto H Beam STS2 cc.3:0 = 00 00 0F
Auto H Beam STS1 dd.7:4 = 00 00 00 F0
Auto H Beam STS0 dd.3:0 = 00 00 00 0F
The Number of DTC 21 E1 61 E1 aa bb cc dd ee ff gg hh aa
Key Cycle dd
Clock Type ee.7:5 = 00 00 00 00 E0
IG-ON Elapsed Time hh

*: 21 A2 wird vom XP9 mit 2 Datenbytes beantwortet
*: 21 A4 wird vom XP9 mit 1 Datenbyte beantwortet
*: 21 A3 wird vom XP9 mit 3 Datenbytes beantwortet, "RR Door Courtesy SW" und "RL Door Courtesy SW" werden gemeinsam vom Signal RRCY des BCM angesteuert. In der Datenbank ist die Maske für diese Bits jedoch 4 Bytes (00 00 80 80). Auch der Befehl A8 01 liefert eine 4-Byte-Maske für A3 mit den entsprechenden Bitpositionen. Techstream geht mit den drei Bytes richtig um, d.h. wie als wenn das zwei Byte fehlen würde.

Aktiv-Tests

werden über den Service 30 "inputOutputControlByLocalIdentifier" aufgerufen.

In Techstream verfügbar:

Init

Abfrage der unterstützten Aktiv-Tests:

Ansteuerung ZV

  750 40 758 40
Lock 30 11 00 80 70 11
Unlock 30 11 00 40 70 11
OFF 30 11 00 00 70 11

 

Test Befehl
Security Indicator 30 06 00 80
Security Horn2 30 06 00 40
Vehicle Horn 30 06 00 20
Security Horn 30 06 00 10
Power For Intrusion Sensor 30 07 00 20
Power For Intrusion Sensor2 30 07 00 10
Power For Tilt Sensor 30 07 00 08
Door Lock 30 11 00 C0
D-Door Unlock 30 11 00 20
Trunk and Back-Door Open 30 11 00 00 80
Shock Detection Unlock 30 11 00 10
Glass Hatch Open 30 11 00 00 40
Door Lock/Unlock Status Lamp 30 11 00 00 00 80
Illuminated Entry System 30 12 00 80
Fr Foot Light 30 12 00 20
Ceiling Light 30 12 00 10
Cent Consol Spot LGT 30 12 00 40
Rear personal light 30 12 00 08
Inside Handle Illumination 30 12 00 04
Relay for Interior Light Auto Cut Function 30 12 00 02
Interior Illumination Light1 30 12 00 00 80
Interior Illumination Light2 30 12 00 00 40
IG OFF P/W Control Permission Output 30 13 00 80
Hazard 30 14 00 40
Vehicle Horn 30 14 00 20
Wireless Buzzer 30 14 00 80
Taillight Relay 30 15 00 80
Headlight Relay 30 15 00 40
Head Light Hi 30 15 00 20
Front Fog Light Relay 30 15 00 00 80
Rear Fog Light Relay 30 15 00 00 40
Interior Panel Relay 30 15 00 00 00 40
Dimmer Signal 30 15 00 00 00 80
Head Light Cleaner 30 15 00 00 00 20
Turn Light RH Relay Operation 30 15 00 00 20
Turn Light LH Relay Operation 30 15 00 00 10
Daytime Running Light 30 15 00 10
Cargo Light 30 15 00 00 00 10
Side Mirror Foot Light 30 15 00 00 00 08
Step Light 30 15 00 00 00 04
Daytime Running Light 30 15 00 08
Exterior Light 30 15 00 00 00 02
P Supply for Steering Lock 30 16 00 00 80
Indicator for Lighting 30 16 00 00 00 00 80
Indicator Condition 30 16 00 00 00 00 70
Reverse Gear Signal 30 19 00 40
Day/Night Time Signal 30 19 00 20
Parking Brake Signal 30 19 00 80
Rear Wiper Washer Motor Relay 30 19 00 00 80
RH Mirror Up/Down 30 19 00 00 00 C0
RH Mirror Right/Left 30 19 00 00 00 30
LH Mirror Up/Down 30 19 00 00 00 0C
LH Mirror Right/Left 30 19 00 00 00 03
Mirror Fold 30 19 00 00 00 00 80
Mirror Return 30 19 00 00 00 00 40
RH Courtesy Light 30 19 00 00 00 00 20
LH Courtesy Light 30 19 00 00 00 00 10
Mirror Heater 30 19 00 00 00 00 08
Rear Wiper Power Supply 30 19 00 00 40
Fuel Lid Lock 30 19 00 00 10
Fuel Lid Opener 30 19 00 00 20
Power Running Board Forced Retracting 30 19 00 04
Advanced Illumination System 30 19 00 02
Automatic High Beam Operation 30 1A 00 80
Fuel Lid Opener 30 19 00 00 40

Wegfahrsperre 89780-0D011

Die WFS besteht aus Key-Amplifier (89783-0D020, Visteon VP6BFF-10849, VP6BFF-15607-AC, 134,5kHz), Transponder-Key-ECU (mit dem Schlüsselspeicher) und dem Motorsteuergerät.

Die Transponder-Key-ECU 89780-0D011 wird über K-Line diagnostiziert (neben EPMS, SRS, bei XP9J das MMT und 1ND-TV-ECU), nicht über CAN.

Im Yaris P9 gibt es in der EU-Variante nur im RHD-TS eine Security-Indikator-LED (81850-52010) für die Alarmanlage TVSS.

Zum Lesen des 93C56A kann verwendet werden

Verwendet wird der Transponder Texas Crypto 4D, ID67 oder ID68 (vgl. TMS37145 ("4D-63 80-Bit", TP33 Replaces TP20) oder RI-TRP-B9WK)

Diagnose

  Tester (f0) WFS (c1)  
FastInit  81 c1 f0 81 83 f0 c1 c1 e9 8f 6d 0x81 startCommunication, KB=e9 8f: normal timing, header mit src und trg, len im fmt
  82 c1 f0 21 00 86 f0 c1 61 00 fc 00 00 00 0x21 readDataByLocalIdentifier 0x00 : 1111.1100.0000.0000.0000.0000.0000.0000
es existieren 01, 02, 03, 04, 05, 06
Schleife Fehlercodes 84 c1 f0 13 e1 00 00 83 f0 c1 53 e1 01 0x13 readDiagnosticTroubleCodes
83 c1 f0 13 00 00 83 f0 c1 53 a7 96 DTC B2796
84 c1 f0 13 e1 00 ff 83 f0 c1 53 e1 00  
  82 c1 f0 21 e0 86 f0 c1 61 e0 df a0 20 00 0x21 readDataByLocalIdentifier 0xe0 : 1101.1111.1010.0000.0010.0000.0000.0000
es existieren e1, e2, e4, e5, e6, e7, e8, e9, eb, f3
82 c1 f0 21 e1 88 f0 c1 61 e1 01 00 00 00 00 00  
82 c1 f0 21 e4 88 f0 c1 61 e4 86 80 00 00 00 00  
82 c1 f0 21 e5 88 f0 c1 61 e5 f2 00 00 00 00 00  
82 c1 f0 21 e6 88 f0 c1 61 e6 ff 80 00 00 00 00  
82 c1 f0 21 e7 88 f0 c1 61 e7 ff 00 00 00 00 00  
82 c1 f0 21 e9 88 f0 c1 61 e9 40 00 00 00 00 00  
Schleife Daten 82 c1 f0 21 01 88 f0 c1 61 01 06 00 00 00 00 00 04 = "IG SW=ON", 02 = "Key SW=ON"
82 c1 f0 21 02 88 f0 c1 61 02 e0 00 00 00 00 00  
82 c1 f0 21 03 88 f0 c1 61 03 01 00 00 00 00 00 01 = "Response = NG"
82 c1 f0 21 04 88 f0 c1 61 04 20 00 00 00 00 00  
82 c1 f0 21 e1 88 f0 c1 61 e1 01 00 00 00 00 00 Number of DTCs "1"
  82 c1 f0 30 00 86 f0 c1 70 00 00 00 00 00  

OBD-Befehle der Wegfahrsperre

Name Befehl Antwort Wert
+B 21 01 61 01 aa bb aa.7 = 80
Shift Position aa.6 = 40
Unlock Sensor aa.5 = 20
Unlock Position Sensor aa.4 = 10
Lock Position Sensor aa.3 = 08
IG SW aa.2 = 04
Key SW aa.1 = 02
Push SW aa.0 = 01
Antenna Coil Status bb.7 = 00 80
Security Indicator Input bb.6 = 00 40
G Code Decision 21 02 61 02 aa aa.6 = 40
G-Code Support Status aa.5 = 20
Permit(Start) aa.4 = 10
Check(Wirles) aa.3 = 08
Check(Security) aa.2 = 04
Immobiliser aa.1 = 02
Steering Lock aa.0 = 01
Master Key 21 03 61 03 aa bb aa.7 = 80
Sub Key aa.6 = 40
Bcc Malfunction aa.5 = 20
Abnormal Status aa.4 = 10
Different Encrypt Code aa.3 = 08
Different Serial Number aa.2 = 04
Frame Error aa.1 = 02
Response aa.0 = 01
Reg Code Space Full bb.7 = 00 80
Error 1/Password Error bb.6 = 00 40
Error 2/Number Error bb.5 = 00 20
Error 3/EFI Reg Status bb.4 = 00 10
Transponder M-code 21 04 61 04 aa aa.7:4 = F0
Transponder S-code aa.3:0 = 0F
Steering Lock Mode 21 06 61 06 aa aa.6 = 40
Security Com ID aa.5 = 20
Wireless Starter Com ID aa.4 = 10
Security B Code aa.3 = 08
Wireless C Code aa.2 = 04
Fcvc Code Learning 21 07 61 07 aa aa.7 = 80
Fcvc Unlock Status aa.6 = 40
Fcvc Code Status aa.5 = 20
Fcvc Checksum Error aa.4 = 10
Fcvc Fact Code Init aa.3 = 08
Fcvc Code Line Failure aa.2 = 04
Fcv Controller Failure aa.1 = 02
Fcvc No Resp in 10 Sec aa.0 = 01
Sleep Condition 21 08 61 08 aa bb cc dd aa.7 = 80
ECU Data aa.6 = 40
Lin Wake Up(Slock) aa.5 = 20
L Code Registration aa.4 = 10
L Code Match aa.3 = 08
Lock Bar Stuck aa.2 = 04
Push System Error aa.1 = 02
PWR Source Ctrl ECU aa.0 = 01
Lock Pos Sensor bb.7 = 00 80
Lock Motor Driving bb.6 = 00 40
Steering Lock Sensor bb.5 = 00 20
In_driver Short or Open bb.4 = 00 10
In_driver Short bb.3 = 00 08
Motor Drive Control bb.2 = 00 04
Steering lock ECU Init bb.1 = 00 02
Diag Mode bb.0 = 00 01
Lock Sensor cc.7 = 00 00 80
Unlock Position Sensor cc.6 = 00 00 40
Past Malfunction cc.5:4 = 00 00 30
Motor Ptc Condition cc.3:2 = 00 00 0C
Battery Voltage cc.1:0 = 00 00 03
ECU Unlock Cnt dd
Vehicle ID 21 0A 61 0A aa bb cc dd ee ff ddeeff
The Number of DTCs 21 E1 61 E1 aa aa

Aktiv-Tests

Test Befehl
Security Indicator 30 01 80 80
Meter Chime 30 01 40 40
Meter Buzzer 30 01 20 20
Not P-position Warning 30 01 10 10
Break Cable Warning 30 01 08 08
Unmatch Key Warning 30 01 04 04
Stuck Steering Warning 30 01 02 02
Meter Chime Continuously 30 01 01 01

A/C-Steuergerät 88650-0D250

OBD-Verbindungsaufbau

  7C4 7CC  
DTC-Abfrage
  A8 01 [E8 01]
00 04 FF FF FF FF
20 04 FF FF FF FF
22 01 FF
26 01 FF
3D 01 FF
40 04 FF FF FF FF
4B 01 FF
53 01 FF
55 01 FF
60 04 FF FF FF FF
80 04 FF FF FF FF
89 01 FF
A0 04 FF FF FF FF
[E8 01]
C0 04 FF FF FF FF
E0 04 FF FF FF FF
E1 01 FF
E2 05 FF FF FF FF FF
 
  21 89 61 89 20  
  21 E2 61 E2 00 1E 99 01 00  
DTC Schleife 13 81 53 03 94 13 94 23 94 99 B1413
B1423
B1499
13 82 53 00  
  A8 02 [E8 02]
00 04 FF FF FF FF
19 02 80 80
 
Datalist / Active Test
  21 00 61 00 00 00 00 01  
  21 20 61 20 44 00 00 09 0100.0100.0000.0000.0000.0000.0000.1001
=> 22, 26, 3D, 40
  21 40 61 40 00 20 28 01 0000.0000.0010.0000.0010.1000.0000.0001
=> 4B, 53, 55, 60
  21 60 61 60 00 00 00 01 => 80
  21 80 61 80 00 80 00 01 => A0
  21 A0 61 A0 00 00 00 01 => E0
  21 E0 61 E0 C0 00 00 00 1100.0000.0000.0000.0000.0000.0000.0000
=> E1, E2
Datalist 21 22 61 22 00 Ambient Temp Sensor [2]
21 26 61 26 E1 Engine Coolant Temp [5]
21 3D 61 3D 8F Adjusted Ambient Temp [9]
21 4B 61 4B 00 Evaporator Fin Thermistor [3]
21 53 61 53 FF Regulator Pressure Sensor [12]
21 55 61 55 00 Regulator Control Current [13]
21 E1 61 E1 03 Number of DTCs "3"
Active Test MGC ON 30 19 00 80 80 70 19  
Active Test MGC OFF 30 19 00 80 00 70 19  
Active Test End 30 70  

Aktiv-Tests

In Techstream ist nur die Aktivierung Kompressor-Magnetkupplung verfügbar (30 19 00 80 80).

SRS-Steuergerät

Diagnose

  Tester (f0) SRS (58)  
FastInit  81 58 f0 81 83 f0 58 c1 e9 8f 04 0x81 startCommunication, KB=e9 8f: normal timing, header mit src und trg, len im fmt

EPMS-Steuergerät

Diagnose

  Tester (f0) EPMS (32)  
FastInit  81 32 f0 81 83 f0 32 c1 e9 8f de 0x81 startCommunication, KB=e9 8f: normal timing, header mit src und trg, len im fmt
  82 32 f0 21 60 86 f0 32 61 60 00 00 00 01 0x21 readDataByLocalIdentifier 0x60 : 0000.0000.0000.0000.0000.0000.0000.0001
es existieren 20
  82 32 f0 21 ec 83 f0 32 61 ec 00  
  82 32 f0 21 e1 83 f0 32 61 e1 00  
  82 32 f0 21 ec 83 f0 32 61 ec 00  
  82 32 f0 21 00 86 f0 32 61 00 3a 58 2d fb  
  82 32 f0 21 20 86 f0 32 61 20 c0 00 00 01  
  82 32 f0 21 50 timeout  
  82 32 f0 21 90 timeout  
  82 32 f0 21 e0 86 f0 32 61 e0 d9 90 00 00  
  82 32 f0 21 03 83 f0 32 61 03 80  
  82 32 f0 21 04 83 f0 32 61 04 80  
  82 32 f0 21 05 83 f0 32 61 05 80  
  82 32 f0 21 07 83 f0 32 61 07 00  
  82 32 f0 21 0a 83 f0 32 61 0a 1b  
  82 32 f0 21 0c 83 f0 32 61 0c 00  
  82 32 f0 21 0d 83 f0 32 61 0d 00  
  82 32 f0 21 13 83 f0 32 61 13 47  
  82 32 f0 21 15 83 f0 32 61 15 8a  
  82 32 f0 21 16 83 f0 32 61 16 89  
  ...    
       

 

ABS/VSC-Steuergerät

7B0 7B8  
3e 7e  
13 82 [7f 13 12]  
a8 01 [e8 01 00 04 ff ff ff ff 02 02 ff ff 03 05 ff
[e8 01 0a 06 ff ff ff 00 00 00 0b 01 ff 1d 01
[e8 01 42 06 ff ff ff ff 00 00 46 07 00 ff 00
[e8 01 62 05 ff ff ff ff 00 63 0b ff ff 00 00
[e8 01 e0 04 ff ff ff ff e1 01 ff e2 05 ff ff
 
10 5f [50 01]  
13 80 [53 01 52 01]  
12 0f 01 02 [52 0f 52 ff 01 02]  
12 0e 01 02 [52 0e 00 00 01 02]  
12 0d 01 02 [52 0d 00 00 01 02]  
12 0c 01 02 [52 0c 00 00 01 02]  
12 00 01 02 [52 00 52 01 01 02]  
12 01 01 02 [52 01 00 00 01 02]  
12 f0 01 02 [52 f0 52 01 01 02]  
12 e0 01 02 [52 e0 52 01 01 02]  
     
12 00 01 00 [52 00 40 00 00 01 01 00]  
12 00 01 20 [52 00 00 00 00 01 01 20]  
12 00 01 40 [52 00 00 00 00 01 01 40]  
12 00 01 60 [52 00 e0 00 00 07 01 60]  
12 00 01 80 [52 00 00 00 00 01 01 80]  
12 00 01 a0 [52 00 00 00 00 01 01 a0]  
12 00 01 c0 [52 00 00 00 00 01 01 c0]  
12 00 01 e0 [52 00 00 00 00 00 01 e0]  
12 00 01 7f [52 00 00 1f 5f 01 7f]  
12 00 01 7e [52 00 00 01 7e]  
12 00 01 61 [52 00 3c 19 00 1e 01 61]  
12 00 01 63 [52 00 80 03 fe 52 80 00 01 63]  
12 00 01 62 [52 00 3c 3c 3c 3c 01 62]  
12 e0 01 7f [52 e0 00 1f 00 01 7f]  
12 f0 01 7f [52 f0 00 1f fa 01 7f]  
12 00 01 7f [52 00 00 1f 5f 01 7f]  
12 e0 01 7e [52 e0 00 01 7e]  
12 f0 01 7e [52 f0 00 01 7e]  
12 00 01 7e [52 00 00 01 7e]  
12 e0 01 61 [52 e0 3c 19 00 1e 01 61]  
12 f0 01 61 [52 f0 3c 19 00 1e 01 61]  
12 00 01 61 [52 00 3c 19 00 1e 01 61]  
...    
     
     
     

Ladesteuerung / Powermanagement 89690-0D010

  7B2 7BA  
DTC-Abfrage
DTC-Schleife 13 80 53 02 05 17 15 51 P0517
P1551
  A8 02 E8 02 00 04 FF FF FF FF 01 01 FF 02 01 FF  
Datalist / Active Test
  21 00 61 00 B8 00 00 01 1011.1000.0000.0000.0000.0000.0000.0001
=> 01, 03, 04, 05, 20
  21 20 61 20 FF F0 00 01 1111.1111.1111.00000000000000000001
=> 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 2a, 2b, 2c, 40
  21 40 61 40 C0 00 00 01 1100.0000000000000000000000000001
=> 41, 42, 60
  21 60 61 60 80 00 00 01 1000.0000000000000000000000000001
=> 61, 80
  21 80 61 80 00 00 00 01 => a0
  21 A0 61 A0 00 00 00 01 => c0
  21 C0 61 C0 00 00 00 01 => e0
  21 E0 61 E0 C0 00 00 00 1100.0000000000000000000000000000
=> e1, e2
Datalist 21 01 61 01 21 80 Battery Voltage "10,4V"
21 03 61 03 B7 33 Battery Current "0,0A"
21 05 61 05 80 00 Battery Temperature "68,9°C"
21 41 61 41 2C 29 Alternator Voltage "13,80V"
21 04 61 04 00 Alternator Output Duty "0,0%"
21 E1 61 E1 02 Number of DTCs "2"
Active Test Control Alt Voltage 30 01 00 29 70 01 00 Alt Voltage = "12,8V"
Active Test OFF 30 70  

OBD-Befehle der Ladesteuerung

Name Befehl Antwort Wert
Battery Voltage 21 01 61 01 aa bb aabb
Battery Temperature 21 03 61 03 aa bb aabb
Alternator Output Duty 21 04 61 04 aa aa
Battery Current 21 05 61 05 aa bb aabb
Alternator Voltage 21 41 61 41 aa bb aabb
Number of DTCs 21 E1 61 E1 aa bb cc dd ee ff gg hh aa
Key Cycle ccdd
IG-ON Elapsed Time ffgghh
Clock Type ee.7:5 = 00 00 00 00 E0
IG-ON Elapsed Time for Independent eeffgghh.28:0 = 00 00 00 00 1F FF FF FF

Aktiv-Tests

Test Befehl Werte
Control the Voltage of Alternator 30 01 00 xx = [28..2F] 12,5V:0,3V:14,6V
28=12,5V .. 2F=14,6V

Erstellt 30.10.2020, zuletzt geändert 04.10.2023 19:55:42, Zugriffszähler Besuche. © Christian Enders

Home | Nach oben