Toyota Yaris P1

Werkstatthandbücher

Für den Yaris P1 gibt es die SIL PZ471ZX015CA.

Als Ergänzung zu RM920E ist die Diagnose des NLP10 ab 12/2002 ist in TSB EG−3005 beschrieben.

Ergänzend sind in den TSBs zu finden:

Teile

Räder

Motor-ECU 1SZ-FE 89661-52065

Engine ECU 89661-52065 top view Engine ECU 89661-52065 bottom view 300dpi

Pinbelegung

E3 links mit Sicht auf die Anschlüsse der Motor-ECU, Label oben (Einbaulage)

13
E01
12
#10
11
#20
10
OCV+
9
EVP
8
FAN1
7
FAN2
6
STP
5
D
4
ALT
3
IGF
2
RSO
1
E03
26
E02
25
#30
24
#40
23
OCV-
22
IGT1
21
IGT2
20
IGT3
19
IGT4
18
G2
17
ME+
16
NE-
15
CASE
14
E1

E4

8
HT
7
MHSW
6
OX1
5
OX2
4
THW
3
THA
2
VG
1
VC
16
HTS
15
p-b
TC
14
EOM
13
KNK
12
PSP
11
VTA
10
EVG
9
E2

E5

6
SLU+
5
NT+
4
OD2
3
S1
2
ST
1
SLT+
12
SLU-
11
NT-
10
OIL
9
S2
8
OILW
7
SLT-

E6 rechts

11
STA
10
AC
9
SPD
8
TAC0
7
KSW
6
/ y-r
IMLD
HOT
5
W
4
RXCK
3
TXCT
2
gr / y
MREL
COOL
1
BATT
22
NSW
21
ACT
20
GFC

ELS

19
L
18
2
17
R
16
SIL
15
CODE
14
FC
13
IGSW
12
+B

Wegfahrsperre

Der SPI-EEPROM kann sehr einfach mit einem CH341A-Programmer und SO8-Clip gelesen und beschrieben werden: über den Adapter wird der Chip mit 3,3V versorgt, wodurch die restliche Elektronik im MSG passiv bleibt. Mit Asprogrammer und eingestelltem ATMEL 25020 bzw. 25040 kann ohne weiteres gelesen und geschrieben werden.

Die 10 Schlüsselcodes sind jeweils 8 Bytes lang und werden 3mal wiederholt nacheinander abgelegt.

Nr. Adresse Nr. Typ
0 0x00 0x08   Master 1
  0x10 0x18 1 Master 2
  0x20 0x28    
2 0x30 0x38   Master 3
  0x40 0x48 3 Sub 1
  0x50 0x58    
  0x60 = 01 01 01 03 0x68    
4 0x70 0x78   Master 4
  0x80 0x88 5 Master 5
  0x90 0x98    
  0xA0 0xA8   Master 6
  0xB0 0xB8 (FB DF 5A 69)   Master 7
  0xC0 0xC8    
  0xD0 0xD8    
  0xE0 0xE8    
  0xF0 0xF8    

Die Anzahl der registrierten Schlüssel wird unter Adresse 0x63 abgelegt.
Der Wert an den Adressen 0x60, 0x61 und 0x62 ist identisch und muss 1 für einen korrekten Datensatz sein.

Beispiel:

Motor-ECU 1SZ-FE 89661-0D211

Pinbelegung

mit Sicht auf die Anschlüsse der Motor-ECU, Label oben (Einbaulage), rot markiert sind die Unterschiede zum ZZE111; '?GND?' bedeutet 'hat in der ECU Verbindung zu GND':

Anschluss 1 - E20 (links) - Pinnummern aus dem EWD, in Klammern die auf dem Steckverbinder eingeprägten Pinnummern

3 (7)
b-o
HT1A
2 (8)
w-r
HT1B
1 (9)
b-y
BATT
6 (4)
b
INJ#2
5 (5)
b-l
INJ#4
4 (6)
b-y
+B
12V von EFI-Relais
9 (1)
b-o
INJ#1
8 (2)
b-w
INJ#3
7 (3)
w-b
E1
GND

Anschluss 3 - E19 (Mitte) - Pinnummern aus dem EWD, in Klammern die auf dem Steckverbinder eingeprägten Pinnummern

13 (40)
w-g
HOT

(ELS2)

12 (41)
r
OX1B
11 (42)
l
OX1A
10 (43)
p-b
TC
9 (44)
w-r
PR2
[A/C]

(n/c)
wie ZZE120

8 (45)
r-l
THW
7 (46)
y-b
THA
6 (47)
p
VG
[MAF]
5 (48)
b-r
KNK1
4 (49)
br
KNK2
[KNK-Masse]
=GND

(n/c)
wie ZZE120

3 (50)
g-w
STP
2 (51)
y
CODE
1 (52)
l
SIL
26 (27)
b-w
AC1
25 (28)
g
E12
=GND
24 (29)
p
E11
=GND
23 (30) 22 (31) 21 (32)
y-r
VTA
[Throttle Position Sensor]
20 (33)
br
E2
[THA-/THW-/VTA-/TE-Masse]
=GND
19 (34)
v
EVG
[MAF-Masse]
=GND
18 (35)
l-b
TXCT
17 (36)
w-b
EOM
16 (37)
y-b
RXCK
15 (38)
w
NE-
14 (39)
o
NE+
[crankshaft pos]
39 (14)
b-r
IGSW
[von Zündung IG2]
38 (15)
y
KSW
[Schlüssel-schalter]
37 (16)
b
IMLD
[Immob.-LED]
36 (17)
l-w
F/PS

(n/c)
wie ZZE120

35 (18)
l
ALT
[Gen.-Last]

(n/c)

34 (19)
l-b
MHSW
[el. Last]

(=ELS)

33 (20)
b-l
STA

(n/c)

32 (21)
l-r
(n/c)

(PSW)

31 (22) 30 (23)
v-w
SPD
29 (24)
r
G1
[Camshaftpos]
28 (25)
b-y
TE
[Klima-NTC] 

(n/c)

27 (26)
w-l
FAN

(n/c)

52 (1)
r-w
VC
51 (2)
w-g
EVP1
50 (3)
w
COOL

(FAN)

49 (4)
gr
MREL
[EFI-Relais-Spule+]
48 (5)
b
TACH
[Drehzahl]
47 (6)
g
FC
46 (7)
b-r
RSD

(=ISCV)

45 (8)
g-r
DUTY
[A/C] 

(n/c)

44 (9) 43 (10)
b
ACT
42 (11)
y
IGF

(n/c)

41 (12) 40 (13)

Anschluss 5 - E18 (rechts)

7
y-r
W
8
g-b
IGT2
9
g-y
IGT4
4
r-w
OCV+
5
g-o
IGT3
6
g-r
IGT1
1
w-b
E01
GND
2
w-b
E02
GND
3
r-b
OCV-

Anmerkungen zu den Unterschieden

A/C-Verstärker 88650-52110

A/C Amplifier PCB 88650-52110 bottom view A/C Amplifier PCB 88650-52110 top view 300dpi

Scheinwerfer

Yaris aus japanischer Fertigung haben Scheinwerfer von Ichikoh eingebaut, bei denen die LWR integriert ist. Yaris aus Frankreich haben Valeo-Scheinwerfer mit abnehmbarem LWR-Motor.

  Ichikoh (right aiming = Rechtsverkehr) Valeo Magneti Marelli
links 81150-52020
TYC 20-5730-08-2
81150-52021
Depo 212-11A2-LD-EM
81170-0D010
81170-0D011
Depo 212-11F7-LD-EM
713121617022
rechts 81110-52020
TYC 20-5729-08-2
81110-52011
Depo 212-11A2-LD-EM
81130-0D010
81130-0D011
Depo 212-11F7-LD-EM
713121617021

Um den Scheinwerfer auszubauen ist es nicht unbedingt notwendig die Stoßstange abzunehmen:

Original-Scheinwerfer, blind

TYC-Scheinwerfer, neu
(der linke Scheinwerfer hat m. M. nach keine korrekte Ausbildung des Lichtkegels)


links original, rechts TYC


links DEPO, rechts TYC


original Toyota (Ichikoh, blind)


Depo (Ichikoh)


Depo (Valeo)

Lambdasonde

Yaris P1 1SZ-FE 01/1999-11/2001 JPP

  Toyota Kabellänge Bosch universal NGK
#1 89465-52020 640mm   0 258 986 602 - LS602 OZA669-EE8
#2 89465-52030 330mm   0 258 986 602 - LS602 OZA669-EE12 = 2NZ-FE

Yaris P1 1SZ-FE 12/2001-11/2002 JPP

  Toyota Kabellänge Bosch universal
#1 89465-52020 638mm 0 258 006 344 - LS6344  
#2 89465-52180 298mm 0 258 006 345 - LS6345 0258986602 LS602

Yaris P1 1SZ-FE 01/2001-03/2002 FRP

  Toyota Kabellänge Bosch universal
#1 89465-0D010 638mm 0258006344 LS6344  
#2 89465-0D020 298mm 0258006345 LS6345  

Yaris P1 1SZ-FE 02/2003- FRP

  Toyota Kabellänge Bosch universal
#1 89465-0D050 298mm 0258006542 LS6542 0258986602 LS602
#2 89465-0D060 753mm 0258006543 LS6543 0258986602 LS602

Zur Not kann auch eine 89465-0D060 anstelle der 89465-52020 verwendet werden, es müssen nur die Kontakte in den alten Stecker eingebaut werden.

Zündkerzen 1SZ-FE

JPP:

FRP:

2001: Bosch-Made: 0,9mm-1,0mm; others: 0,8mm
2002: TMMF-Made: 0,9mm-1,0mm; others: 0,8mm
2003: Bosch: 0,9mm-1,0mm; Denso: 1,0..1,1mm

*: lt. Produktkatalog des jeweiligen Herstellers

Keilriemen

Für den 1SZ-FE mit Klima und Servolenkung passt z.B. der Conti 4PK1775

Austausch:

Tipp: zum Anheben des Motors kann auch der Wagenheber verwendet werden. Dazu muss allerdings für etwas mehr Bodenfreiheit unter der Ölwanne gesorgt werden (ca. 10cm mehr), indem z.B. auf einen Bordstein oder ein Stück auf eine Auffahrrampe gefahren wird.

MAF-Geber

Steckerbelegung (genauso wie beim E11)

Pin Farbe Zeichen ECU-Pin Funktion
1 B-Y B+ (E6/12) +12V von EFI-Relais
2 V EVG - E4/10 Signalmasse für MAF
3 P VG + E4/2 MAF Signal
4 Y-B THA E4/3 Lufttemperaturgeber
5 BR E2 (E4/9) Signalmasse für THA

Scheibenwischer

Der Arm des Heckscheibenwischers ist aus Kunststoff. Die Befestigung auf dem Motorwellendorn geht manchmal kaputt. Japanische P1 haben einen Motorkonusdurchmesser von 6,5..8mm, französische P1F haben 8..10mm. Weiterhin ist die Wellenaufnahme beim P1 etwas in den Arm hineinversetzt, beim P1F ist sie eben mit dem Arm. Leider bekommt man für den japanischen P1 scheinbar keinen "billigen" Wischarm - die für japanische Yaris ab BJ 1999 angebotenen Wischarme sind für den P9 und haben eine andere Form (die Kröpfung ist kürzer als beim P1). Der Japan-P9-Wischer lässt sich aber trotzdem auf den Dorn des P1-Wischermotors montieren - er sitzt dann nur etwas anders als der ursprüngliche.

Fahrerseite 530mm Wischblatt 85222-26060 mit Spoiler Gummi 85214-26020 Bosch AR534S (530+380mm)
Bosch Twin 534 (530+380mm)
rechts auch Bosch 340UE
Beifahrerseite 340mm Wischblatt 85212-52010 Gummi 85214-44080
Heck 300mm Wischarm 85241-52010 Gummi 85214-52020  

Wischwasserpumpe (Heckscheiben-Wischwasser funktioniert nicht mehr)

Die Waschwasserpumpe 85330-10290 bestimmt durch die Drehrichtung des Pumpenmotors an welchem der zwei Anschlüsse Druck aufgebaut wird, um zwischen Front- und Heckscheibe umzuschalten. Die Umpolung erfolgt durch ein im Pumpengehäuse untergebrachtes Relais: soll das Wasser zur Heckscheibe wird das Relais aktiviert. Durch eingedrungenes Wasser können die Platine oder die Anschlüsse des Relais beschädigt werden, sodass die Pumpe kein Heckscheiben-Waschwasser mehr liefert, obwohl sie für die Frontscheibe noch funktioniert. Als Ersatz für das Relais (VB 127K TAKAMISAWA 9927B4) kann ein 12V-Relais mit zwei Umschaltkontakten verwendet werden.

Zum Ausbau wird ein Teil der Radhausinnenverkleidung abgeschraubt und zur Seite gedrückt. Dann können die Schläuche an den Verbindern getrennt werden und die Pumpe seitlich vom Vorratsbehälter abgezogen werden. Diese Art von Pumpe ist auch im Starlet, Yaris Verso, Paseo und Hiace verbaut.

Schlüssel

Programmierung Wegfahrsperre Yaris P1 und Corolla E12

Anlernen eines Hauptschlüssels 1SZ-FE, 1NZ-FE (SCP10, NCP21) und Corolla E12 (ZZE120, ZZE121, ZZE122, ZZE123, NZE120)

Es können bis zu 7 Hauptschlüssel angelernt werden.

  1. Hauptschlüssel ins Zündschloss
  2. innerhalb 15s: 5x Gaspedal treten und loslassen
  3. innerhalb 20s: 6x Bremspedal treten und loslassen, danach Schlüssel abziehen
  4. innerhalb 10s: zu programmierenden Hauptschlüssel ins Zündschloss
  5. innerhalb 10s: 1x Gaspedal treten und loslassen
  6. WFS-Kontrollleuchte blinkt für ca. 60s, warten bis Blinken aufhört
  7. soll ein weiterer Hauptschlüssel programmiert werden: weiter mit Punkt 4
  8. innerhalb 10s: Schlüssel abziehen und 1x Bremspedal treten und loslassen, oder einfach 10s warten

Anlernen eines Nebenschlüssels 1SZ-FE, 1NZ-FE (SCP10, NCP21) und Corolla E12 (ZZE120, ZZE121, ZZE122, ZZE123, NZE120)

Es können bis zu 3 Nebenschlüssel angelernt werden.

  1. Hauptschlüssel ins Zündschloss
  2. innerhalb 15s: 4x Gaspedal treten und loslassen
  3. innerhalb 20s: 5x Bremspedal treten und loslassen, danach Schlüssel abziehen
  4. innerhalb 10s: zu programmierenden Nebenschlüssel ins Zündschloss
  5. innerhalb 10s: 1x Gaspedal treten und loslassen
  6. WFS-Kontrollleuchte blinkt für ca. 60s, warten bis Blinken aufhört
  7. soll ein weiterer Nebenschlüssel programmiert werden: weiter mit Punkt 4
  8. innerhalb 10s: Schlüssel abziehen und 1x Bremspedal treten und loslassen, oder einfach 10s warten

Programmierung Funk-Zentralverriegelung Yaris P1 und P1F (Methode A-2 und A-5)

beim Corolla E12 muss Punkt 2 zweimal, und Punkt 6 und 7 vertauscht ausgeführt werden (Methode A-1), E12U ist in Punkt 11 wie P1F (Methode A-4).

  1. Fahrertür offen, Zündschlüssel abgezogen
  2. Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder rausziehen
  3. innerhalb 40s: Fahrertür 2x zu und auf
  4. Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder rausziehen
  5. innerhalb 40s: Fahrertür 2x zu und auf
  6. Fahrertür schließen
  7. Schlüssel ins Zündschloss stecken
  8. Zündung 1x ein- und ausschalten wenn Schlüssel hinzugefügt werden soll, oder 2x ein- und ausschalten wenn der Schlüssel ersetzt werden soll (alter Code wird entfernt, neuer hinzu)
  9. Schlüssel abziehen
  10. ZV schließt und öffnet zur Bestätigung ein- oder zweimal, je nach Anlernmodus
  11. innerhalb 20s: für JT-Yaris: LOCK- und UNLOCK-Taste gleichzeitig für gut 1 Sekunde drücken; für NM-Yaris (P1F): LOCK-Taste mind. 1s drücken
  12. innerhalb 3s: LOCK-Taste mind. 1s drücken
  13. ZV schließt und öffnet einmal zur Bestätigung; zweimal für Fehler
  14. Fahrertür öffnen um Programmiermodus verlassen

Leistungsdiagramm

Das Leistungsdiagramm des 1SZ-FE habe ich aus dem NCF165 ausgelesen.

Einbau "Stop&Go 1+"

Nachdem sich der "Sensor 717" im Corolla bewährt hat, dieser jedoch derzeit nicht mehr lieferbar ist, habe ich mich beim Yaris für den "Schaub Stop&Go 1+" von www.marderabwehr.de entschieden. Er erzeugt eine Spannung von ca. -260V an den Kontaktplättchen. Die Stromaufnahme ist mit 1,6mA sogar geringer als beim Sensor 717. Der Stop&Go 1+ tut also das gleiche für den halben Preis.

Relais Box 1 mit Anschlüssen vom MarderschreckDer Einbau gestaltet sich beim P1 recht einfach, wenn man auf den Motorhaubenkontakt verzichtet. Für ihn habe ich keine einfache Montagemöglichkeit gefunden. Das Modul habe ich am Kabelbaum am linken Stoßdämpfer befestigt, daneben ist auch gleich ein Massepunkt. Dauerplus und Zündungsplus bekommt man bequem mit Flachsteckern aus dem Sicherungs- und Relais-Kasten im Motorraum: da die Relais "CL-ACT" (Free-Tronic) und "HTR SUB" (Zweiwegstromheizung) nicht bestückt sind, die Kontakte im Relaissockel sowie Sicherung "30A CL-ACT2" aber vorhanden sind, kann darüber der Marderschreck bequem angeschlossen werden: Dauerplus erhält man über den linken Relaisanschluss (2) von "CL-ACT" (auf dem Foto die rote Leitung), Zündungsplus vom rechten Relaisanschluss (3) von "HTR SUB" (auf dem Foto die grüne Leitung) (von vorne in den Relaiskasten gesehen, Relaiskontaktbezeichnung entspricht nicht der von "ST Relay"!). Dauerplus kann auch über die "50A HTR SUB1" am unteren Relaiskontakt (5) von "HTR SUB" sowie über eine Flachsteckkupplung aus dem Sockel der nicht bestückten Sicherung "50A HTR SUB2" bezogen werden.

Die Platzierung der Komponenten habe ich so vorgenommen:

Motorraum Yaris P9 mit Marderschreck

Stecker

EA1

Kupplung (auf Kontakte gesehen):

1
MTRL
          2
Zündung ST2
b
5
Anlasser
b
3
gr-w
4
EFI-Sensoren/
-Aktoren
b-y
6
STRL o. '7'
w-b
7
w-b
10
TFT Aktuator
8
Water Temp Sw./
Motor-ECU
w-l
9
 
11
+12V Zündspulen
b-r
12
 
14
TFT Masse
13     15

Stecker (im Kasten, auf Kabel gesehen):

1
CL-ACT Spule
gr
          2
ST Relay Spule
b
5
ST Relay Kontakt
b
3
 
4
EFI Relay Kontakt
b-y
6
ST Relay
w-b
7
Masse EC
w-b
10
CL-ACT Kontakt
w-r
8
FAN NO.2 Relay Spule
w-l
9
 
11
Zündung IG2
b-r
12
 
14
Masse EA
w-b
13
w-l
    15
 
  1. Free-Tronic von CL-ACT Relais
  2. von Zündschloss "Anlassen" zum Anlasserrelaisspule
  3. ?A/C Mag Clutch?
  4. von EFI-Relais 12V
  5. von Anlasserrelais zum Anlasser
  6. von Anlasserrelaisspule zu 7 zu Masse EC
  7. von Masse zu 6 zu Anlasserrelaisspule
  8. Water Temp Switch W2
  9. -
  10. Free-Tronic von CL-ACT Relais
  11. Zündungplus für Zündspulen
  12. -
  13. -
  14. Free-Tronic Masse EA

O2 O/D Schalter

S6 Schaltsperrschalter

H6 Lambdasonde 2

Diagnose

Im Yaris SCP10 (JT1) sind folgende ECUs über OBD erreichbar:

"CARB exception mode" bedeutet, dass die 3 Schlüssel-Bytes der Nachricht der ISO 9141 entsprechen, jedoch Fast-Init benutzt wird (beide Keybytes sind 0x08).

Techstream versucht zunächst die Verbindung nach ISO 14230 aufzubauen, danach wird ISO 9141 versucht. Beim SCP10 wird deshalb mit ISO 14230 gearbeitet.

Mit dem aktuellen ELM327 v2.1 lässt sich das modifizierte ISO14230-FastInit der Airbag- (und ABS)-ECU einstellen:

Leider kann der ELM327 v1.4 nicht auf das modifizierte ISO 14230 der SRS-/ABS-ECUs programmiert werden:

Der ELM327 v1.4 scheitert leider am 35ms-Init:

Manche PIDs liefern 8-Byte-große Antworten, deren Verarbeitung mit "ATAL" im ELM327 erlaubt werden muss.

Für den Yaris SCP10 gelten die gleichen OBD-Befehle wie für den Corolla E11. Zusätzlich sind diese herstellerspezifischen Parameter abrufbar:

Bei der Fahrzeugwahl findet dieser Datenaustausch statt (in Klammern die Werte des ZZE111):

Aus den Antworten ist also "SCP" und "1FE" herauszulesen.

Durch Probieren herausgefunden (sollte das nicht eigentlich 01D2 sein?):

Interessanterweise liefert Mode-1-PID "A2 04" sieben mal die Werte aller Mode-1-PIDs in einer gepackten Liste:

Antwort Zuordnung
E2 11 AA BB CC DD EE FF PID 01 = AABBCCDD
PID 03 = EE
E2 12 AA BB CC DD EE FF PID 04 = AA
PID 05 = BB
PID 06 = CC
PID 07 = DD
PID 0C = EEFF
E2 13 AA BB CC DD EE FF PID 0D = AA
PID 0E = BB
PID 0F = CC
PID 10 = DDEE
PID 11 = FF
E2 14 AA BB CC DD EE FF PID 14 = BBCC
PID 15 = DDEE
PID 1C = FF
E2 15 AA BB CC DD EE FF PID 21 = AABB
PID E1 = CCDD
PID E2 = EEFF
E2 16 AA BB CC DD EE PID E4 = AA
PID E6 = BB
PID E8 = CCDDEE
E2 17 AA BB CC DD EE FF PID E9 = AABBCCDD
PID EB = EEFF
E2 18 AA BB CC DD EE FF PID EC = AA
PID EF = BBCCDD
PID F0 = EEFF
E2 19 AA BB CC DD EE FF PID F1 = AABB
PID F2 = CCDDEEFF
E2 1A AA PID F2 = AA

"A2 02" liefert 65x die Antwort "E2 02 00 00 00 00 00 00".

Mode 6 TID 1 - Rich to lean sensor threshold voltage (constant)

Motorsteuergerät 89661-52300 des NLP20 mit Automatikgetriebe

Bei der Fahrzeugwahl findet dieser Datenaustausch statt (in Klammern die Werte des ZZE111):

Aus den Antworten ist also "NCP" und "2FE" herauszulesen.

"A2 04" liefert Mode-1-PIDs: sieben mal die Werte aller Mode-1-PIDs in einer gepackten Liste, "A3" steht auch diesem Zusammenhang

Antwort Zuordnung
E2 11 AA BB CC DD EE FF PID 01 = AABBCCDD
PID 03 = EE
E2 12 AA BB CC DD EE FF PID 04 = AA
PID 05 = BB
PID 06 = CC
PID 07 = DD
PID 0C = EEFF
E2 13 AA BB CC DD EE FF
00 8a 00 00 11 00
PID 0D = AA
PID 0E = BB
PID 0F = CC
PID 10 = DDEE
PID 11 = FF
E2 14 AA BB CC DD EE FF
03 03 80 00 ff 06
PID 13 = AA
PID 14 = BBCC [03 80]
PID 15 = DDEE [00 ff]
PID 1C = FF [06 ok]
E2 15 AA BB CC DD EE FF
00 00 00 00 05 05
PID 21 = AABB
PID B4 = CCDD
PID E1 = EEFF [ok]
E2 16 AA BB CC DD EE
00 00 00 78
PID E2 = AABB
PID E4 = CC
PID E6 = DD [ok]
E2 17 AA BB CC
00 00 00
PID E8 = AABBCC
E2 18 AA BB CC DD EE FF
00 00 00 00 00 00
PID E9 = AABBCCDD
PID EB = EEFF
E2 19 AA BB CC DD EE FF
00 01 00 00 80 00
PID EC = AA
PID EF = BBCCDD [ok]
PID F0 = EE [ok]
PID F1 = FF
E2 1A AA BB CC DD EE FF
00 00 00 00 00 00
PID F2 = AABBCC
?? DDEEFF
E2 1B
AA BB CC DD EE FF
00 00 03 00 00 04
PID F3 = AA [00]
PID F7 = BB [00]
PID F8 = CC [03] ok
PID F9 = DDEE [00 00]
PID FB = FF

 

Immobilizer

ABS

Vom P1 werden unterstützt: Mode 21 PIDs 01, 02, 03, 06, 07, 11, 21, 22

Name Befehl Antwort Wert
Pre-Charge Pump 21 01 61 01 aa bb aa.3 = 08
TRAC Motor Relay aa.2 = 04
ABS Motor Relay aa.1 = 02
Solenoid Relay aa.0 = 01
Reservoir Warning SW bb.6 = 00 40
Low Hydraulic Boost SW bb.5 = 00 20
High Hydraulic Boost SW bb.4 = 00 10
VSC/TRAC OFF SW bb.3 = 00 08
Sub Idle SW bb.2 = 00 04
Main Idle SW bb.1 = 00 02
Stop Light SW bb.0 = 00 01
RL Wheel ABS Control 21 02 61 02 aa aa.3 = 08
RR Wheel ABS Control aa.2 = 04
FL Wheel ABS Control aa.1 = 02
FR Wheel ABS Control aa.0 = 01
FR Wheel Speed [km/h] 21 03 61 03 aa bb cc dd aa
FL Wheel Speed [km/h] bb
RR Wheel Speed [km/h] cc
RL Wheel Speed [km/h] dd
Deceleration SW 21 04 61 04 aa aa
Deceleration Sensor1 [G] 21 05 61 05 aa bb aa
Deceleration Sensor2 [G] bb
ECU IG Power Voltage 21 06 61 06 aa aa
ABS Solenoid (SRLH) 21 07 61 07 aa aa.7 = 80
ABS Solenoid (SRLR) aa.6 = 40
ABS Solenoid (SRRH) aa.5 = 20
ABS Solenoid (SRRR) aa.4 = 10
ABS Solenoid (SFLH) aa.3 = 08
ABS Solenoid (SFLR) aa.2 = 04
ABS Solenoid (SFRH) aa.1 = 02
ABS Solenoid (SFRR) aa.0 = 01
TRAC Solenoid (SRCR) 21 08 61 08 aa aa.6 = 40
TRAC Solenoid (SRCF) aa.5 = 20
TRAC Solenoid (SPFL) aa.4 = 10
TRAC Solenoid (SPFR) aa.3 = 08
TRAC Solenoid (SMR) aa.2 = 04
TRAC Solenoid (SMFL) aa.1 = 02
TRAC Solenoid (SMFR) aa.0 = 01
Throttle Sensor [deg] 21 09 61 09 aa aa
Sub-Throttle Sensor [V] 21 0A 61 0A aa aa
Engine Speed [rpm] 21 0B 61 0B aa bb bb
Vehicle Speed [km/h] 21 0C 61 0C aa aa
Yaw Rate Sensor [deg/s] 21 0D 61 0D aa bb aa
Zero Yaw Rate Sensor [deg/s] bb
Steering Angle Sensor [deg] 21 0E 61 0E aa bb bb
Master Cylinder Sensor [MPa] 21 0F 61 0F aa aa
Pedal Stroke Sensor [V] 21 10 61 10 aa aa
Test Mode 21 11 61 11 aa aa.0 = 01
1 System Brake 21 17 61 17 aa aa.1 = 02
Regeneration Cooperation aa.0 = 01
Solenoid (SS) 21 18 61 18 aa aa.2 = 04
Solenoid (SMC2) aa.1 = 02
Solenoid (SMC1) aa.0 = 01
Vehicle Speed (EMPS) [km/h] 21 19 61 19 aa aa
H/B Motor Relay 21 1A 61 1A aa bb cc dd ee aa.2 = 04
ABS Motor Relay aa.1 = 02
Solenoid Relay aa.0 = 01
Low Hydraulic Boost SW bb.7 = 00 80
High Hydraulic Boost SW bb.6 = 00 40
Solenoid (SMFL) bb.5 = 00 20
Solenoid (SMFR) bb.4 = 00 10
Stop Light SW bb.1 = 00 02
ECU IG Power Voltage bb.0 = 00 01
Deceleration SW cc.7:5 = 00 00 E0
Test Mode cc.0 = 00 00 01
Deceleration Sensor1 [G] dd
Deceleration Sensor2 [G] ee
FR Wheel Speed [km/h] 21 1B 61 1B aa bb cc dd ee ff aa
FL Wheel Speed [km/h] bb
RR Wheel Speed [km/h] cc
RL Wheel Speed [km/h] dd
ABS Solenoid (SRLR) ee.7 = 00 00 00 00 80
ABS Solenoid (SRLH) ee.6 = 00 00 00 00 40
ABS Solenoid (SRRR) ee.5 = 00 00 00 00 20
ABS Solenoid (SRRH) ee.4 = 00 00 00 00 10
ABS Solenoid (SFLR) ee.3 = 00 00 00 00 08
ABS Solenoid (SFLH) ee.2 = 00 00 00 00 04
ABS Solenoid (SFRR) ee.1 = 00 00 00 00 02
ABS Solenoid (SFRH) ee.0 = 00 00 00 00 01
Vehicle Speed [km/h] ff
SLA Solenoid Current [A] 21 1C 61 1C aa bb aa
SLR Solenoid Current [A] bb
Air bleeding Support 21 21 61 21 aa bb cc dd ee ff aa.7 = 80
Parking Brake SW aa.6 = 40
Low Hydraulic Boost SW aa.5 = 20
High Hydraulic Boost SW aa.4 = 10
VSC/TRAC OFF SW aa.3 = 08
Sub Idle SW aa.2 = 04
Main Idle SW aa.1 = 02
Stop Light SW aa.0 = 01
H/B Motor Relay bb.7 = 00 80
ABS Motor Relay bb.6 = 00 40
Solenoid Relay bb.5 = 00 20
ECU Code4 bb.4 = 00 10
ECU Code3 bb.3 = 00 08
ECU Code2 bb.2 = 00 04
ECU Code1 bb.1 = 00 02
Test Mode bb.0 = 00 01
FR Wheel Direction cc.7 = 00 00 80
FL Wheel Direction cc.6 = 00 00 40
RR Wheel Direction cc.5 = 00 00 20
RL Wheel Direction cc.4 = 00 00 10
RL Wheel ABS Control cc.3 = 00 00 08
RR Wheel ABS Control cc.2 = 00 00 04
FL Wheel ABS Control cc.1 = 00 00 02
FR Wheel ABS Control cc.0 = 00 00 01
Solenoid (SRLR) dd.7 = 00 00 00 80
Solenoid (SRLH) dd.6 = 00 00 00 40
Solenoid (SRRR) dd.5 = 00 00 00 20
Solenoid (SRRH) dd.4 = 00 00 00 10
Solenoid (SFLR) dd.3 = 00 00 00 08
Solenoid (SFLH) dd.2 = 00 00 00 04
Solenoid (SFRR) dd.1 = 00 00 00 02
Solenoid (SFRH) dd.0 = 00 00 00 01
Solenoid (SPFL) ee.7 = 00 00 00 00 80
Solenoid (SPFR) ee.6 = 00 00 00 00 40
Solenoid (SMR) ee.5 = 00 00 00 00 20
Solenoid (SMF) ee.4 = 00 00 00 00 10
Solenoid (SRMR) ee.3 = 00 00 00 00 08
Solenoid (SRMF) ee.2 = 00 00 00 00 04
Solenoid (SRCR) ee.1 = 00 00 00 00 02
Solenoid (SRCF) ee.0 = 00 00 00 00 01
Reservoir Warning SW ff.1 = 00 00 00 00 00 02
Stepping Force SW ff.0 = 00 00 00 00 00 01
FR Wheel Speed [km/h] 21 22 61 22 aa bb cc dd ee ff aa
FL Wheel Speed [km/h] bb
RR Wheel Speed [km/h] cc
RL Wheel Speed [km/h] dd
Vehicle Speed [km/h] ee
ECU IG Power Voltage ff
Deceleration Sensor1 [G] 21 23 61 23 aa bb cc dd aa
Deceleration Sensor2 [G] bb
Vacuum Sensor1 [V] cc
Vacuum Sensor2 [V] dd
Master Cylinder Sensor1 [V] 21 24 61 24 aa bb cc aa
Master Cylinder Sensor2 [V] bb
TRAC/VSC Off Mode cc.2:1 = 00 00 06
PPS Solenoid 21 25 61 25 aa aa.0 = 01
Master Cylinder Sensor [MPa] 21 28 61 28 aa bb cc dd aa
Regulator Sensor [MPa] bb
FR Wheel Cylinder [MPa] cc
RR Wheel Cylinder [MPa] dd
Regenerative Request [Nm] 21 29 61 29 aa bb aa
Regenerative Operation [Nm] bb
SLAFR Solenoid Current [A] 21 2B 61 2B aa bb cc dd aa
SLAFL Solenoid Current [A] bb
SLARR Solenoid Current [A] cc
SLARL Solenoid Current [A] dd
SLRFR Solenoid Current [A] 21 2C 61 2C aa bb cc dd ee ff aa
SLRFL Solenoid Current [A] bb
SLRRR Solenoid Current [A] cc
SLRRL Solenoid Current [A] dd
Pedal Stroke Sensor1 [V] ee
Pedal Stroke Sensor2 [V] ff
ECB Solenoid (SC2) 21 2D 61 2D aa bb aa.4 = 10
ECB Solenoid (SC1) aa.3 = 08
ECB Solenoid (MC2) aa.2 = 04
ECB Solenoid (MC1) aa.1 = 02
ECB Solenoid (SSC) aa.0 = 01
Pattern Activation bb.2 = 00 04
ECB Main Relay2 bb.1 = 00 02
ECB Main Relay1 bb.0 = 00 01
Accumulator Sensor1 [V] 21 2E 61 2E aa bb cc dd ee ff aa
Accumulator Sensor2 [V] bb
FR Wheel Cylinder [V] cc
FL Wheel Cylinder [V] dd
RR Wheel Cylinder [V] ee
RL Wheel Cylinder [V] ff
Motor Relay2 21 2F 61 2F aa aa.4 = 10
Motor Relay1 aa.3 = 08
Brake Type aa.2 = 04
VSC Existence aa.1 = 02
Two Freeze Frames aa.0 = 01
FR Regenerative Request [Nm] 21 32 61 32 aa bb cc dd aa
FL Regenerative Request [Nm] bb
RR Regenerative Request [Nm] cc
RL Regenerative Request [Nm] dd
Master Cylinder Sensor1 [V] 21 39 61 39 aa bb cc aa
Master Cylinder Sensor2 [V] bb
Accumulator Sensor [V] cc
Air Bleeding Type 21 3A 61 3A aa aa
FR Speed Open 21 3B 61 3B aa bb cc aa.7 = 80
FL Speed Open aa.6 = 40
RR Speed Open aa.5 = 20
RL Speed Open aa.4 = 10
EFI Open aa.3 = 08
Yaw Rate Open aa.2 = 04
Deceleration Open aa.1 = 02
Steering Open aa.0 = 01
Master Cylinder1 Open bb.7 = 00 80
Master Cylinder2 Open bb.6 = 00 40
Pedal Stroke1 Open bb.5 = 00 20
Pedal Stroke2 Open bb.4 = 00 10
FR Wheel Cylinder Open bb.3 = 00 08
FL Wheel Cylinder Open bb.2 = 00 04
RR Wheel Cylinder Open bb.1 = 00 02
RL Wheel Cylinder Open bb.0 = 00 01
HV Open cc.1 = 00 00 02
Accumulator Open cc.0 = 00 00 01
Accelerator Degree [deg] 21 3C 61 3C aa bb cc dd aa
Accelerator % [%] bb
Real output torque [Nm] cc
Throttle Difference % [%] dd
Inspection Mode 21 3D 61 3D aa bb aa
Number of IG ON(Inspection) bb
Freeze DTC 21 41 61 41 aa bb bb
Buzzer 21 42 61 42 aa bb cc aa.7 = 80
Reservoir Warning SW aa.6 = 40
Parking Brake SW aa.5 = 20
Shift Lever Position aa.4:2 = 1C
VSC/TRAC OFF SW aa.1 = 02
Stop Light SW aa.0 = 01
FR Wheel Direction bb.7 = 00 80
FL Wheel Direction bb.6 = 00 40
RR Wheel Direction bb.5 = 00 20
RL Wheel Direction bb.4 = 00 10
Operated System bb.3:0 = 00 0F
TRAC/VSC Off Mode cc.7:6 = 00 00 C0
Number of IG ON cc.4:0 = 00 00 1F
Vehicle Speed [km/h] 21 43 61 43 aa bb cc dd ee aa
Steering Angle Sensor [deg] bb
Yaw Rate Sensor [deg/s] cc
Master Cylinder Sensor1 [V] dd
Pedal Stroke Sensor1 [V] ee
Throttle Sensor [deg] 21 44 61 44 aa bb cc dd ee aa
Master Cylinder Grade [MPa/s] bb
Pedal Stroke Grade [mm/s] cc
Right And Left G [G] dd
Back And Forth G [G] ee
Vehicle Speed Grade [G] 21 45 61 45 aa bb cc dd ee aa
Accelerator % [%] ee
FR Wheel Cylinder [V] 21 52 61 52 aa bb cc dd ee aa
FL Wheel Cylinder [V] bb
RR Wheel Cylinder [V] cc
RL Wheel Cylinder [V] dd
Accumulator Sensor [V] ee
Master Cylinder Sensor2 [V] 21 53 61 53 aa bb cc dd ee aa
Pedal Stroke Sensor2 [V] bb
MTT [V] cc
IG1 Voltage [V] dd
IG2 Voltage [V] ee
BS1 [V] 21 54 61 54 aa bb cc dd aa
BS2 [V] bb
VM1 [V] cc
VM2 [V] dd
+B1 [V] 21 55 61 55 aa bb cc dd aa
+B2 [V] bb
Elapsed Time [sec] dd
FR Target Oil Pressure [MPa] 21 56 61 56 aa bb cc dd aa
FL Target Oil Pressure [MPa] bb
RR Target Oil Pressure [MPa] cc
RL Target Oil Pressure [MPa] dd
SLAFR Solenoid Current [A] 21 57 61 57 aa bb cc dd aa
SLAFL Solenoid Current [A] bb
SLARR Solenoid Current [A] cc
SLARL Solenoid Current [A] dd
SLRFR Solenoid Current [A] 21 58 61 58 aa bb cc dd aa
SLRFL Solenoid Current [A] bb
SLRRR Solenoid Current [A] cc
SLRRL Solenoid Current [A] dd
FR Wheel Speed [km/h] 21 59 61 59 aa bb cc dd aa
FL Wheel Speed [km/h] bb
RR Wheel Speed [km/h] cc
RL Wheel Speed [km/h] dd
Capacitor Mode 21 5A 61 5A aa aa.7 = 80
ECB Solenoid (SCSS) aa.6 = 40
ECB Solenoid (SMC2) aa.5 = 20
ECB Solenoid (SMC1) aa.4 = 10
Motor Relay2 aa.3 = 08
Motor Relay1 aa.2 = 04
ECB Main Relay2 aa.1 = 02
ECB Main Relay1 aa.0 = 01
Detailed Freeze DTC 21 5B 61 5B aa bb bb
ES Warning Light 21 61 61 61 aa bb aa.7 = 80
Door Switch aa.6 = 40
Parking Brake SW2 aa.5 = 20
Neutral Switch aa.4 = 10
Fine Tuning SW (SLOW) aa.3 = 08
Fine Tuning SW (FAST) aa.2 = 04
System Main switch 1 aa.1 = 02
System Main switch 2 aa.0 = 01
ASR/TRAC Cut Switch bb.2 = 00 04
Low Air Pressure Switch bb.1 = 00 02
Exhaust Brake Cut Relay bb.0 = 00 01
Air Gauge Sensor [kPa] 21 62 61 62 aa bb cc dd ee ff aa
Learning Value of Release [V] bb
Initial Value of Release [V] cc
Learning Value of Clutch [V] dd
Number of Times of ES ee
Learning Value of Oil Pressure [MPa] ff
Clutch Stroke Max Value [V] 21 63 61 63 aa bb cc dd aa
Clutch Stroke Min Value [V] bb
Clutch Stroke Sensor [V] cc
Master Cylinder Sensor [MPa] dd
FR Gap Wheel Speed [km/h] 21 64 41 64 aa bb cc dd aa
FL Gap Wheel Speed [km/h] bb
RR Gap Wheel Speed [km/h] cc
RL Gap Wheel Speed [km/h] dd
ABS Vehicle Speed [km/h] 21 65 41 65 aa aa
ES Vehicle speed [km/h] 21 66 41 66 aa bb bb
Number of DTC 21 E1 41 E1 aa aa
Active Tests

Im P1 werden unterstützt: Mode 30 PIDs 01, 03, 04, 07, 21:

Active Test Befehl Antwort
SRLR & SRLH 30 01 C0 C0 70 01
SRLH 30 01 80 80 70 01
SRLR 30 01 40 40 70 01
SRRH & SRRR 30 01 30 30 70 01
SRRH 30 01 20 20 70 01
SRRR 30 01 10 10 70 01
SFRH & SFLH 30 01 0A 0A 70 01
SFLR & SFLH 30 01 0C 0C 70 01
SFLH 30 01 08 08 70 01
SFLR 30 01 04 04 70 01
SFRR & SFRH 30 01 03 03 70 01
SFRH 30 01 02 02 70 01
SFRR 30 01 01 01 70 01
SRCR 30 02 40 40 70 02
SRCF 30 02 20 20 70 02
SPFL 30 02 10 10 70 02
SMR & SPFR 30 02 0C 0C 70 02
SPFR 30 02 08 08 70 02
SMR 30 02 04 04 70 02
SMFR & SMFL 30 02 03 03 70 02
SMFL 30 02 02 02 70 02
SMFR 30 02 01 01 70 02
Exhaust 30 03 40 40 70 03
H/B Rly 30 03 20 20 70 03
Stp Rly 30 03 10 10 70 03
Pre-Chrg 30 03 08 08 70 03
TRC Rly 30 03 04 04 70 03
ABS Rly 30 03 02 02 70 03
Sol Rly 30 03 01 01 70 03
Sub-Throt 30 06 xx = [00..FF] 70 06
4WD Light 30 07 80 80 70 07
ARS Light 30 07 40 40 70 07
Brk Light 30 07 20 20 70 07
Slip Ligh 30 07 10 10 70 07
VSC OFF L 30 07 08 08 70 07
VSC Light 30 07 04 04 70 07
ABS Light 30 07 02 02 70 07
VSC Buz 30 07 01 01 70 07
SS 30 08 04 04 70 08
SMC2 30 08 02 02 70 08
SMC1 30 08 01 01 70 08
SLR 30 09 02 02 70 09
SLA 30 09 01 01 70 09
SRLR & SR 30 0A xx yy = [00 / 8800] 70 0A
SRH & SRR 30 0A xx yy = [00 / 8400] 70 0A
SFLR & SF 30 0A xx yy = [00 / 8200] 70 0A
SFRR & SF 30 0A xx yy = [00 / 8100] 70 0A
SA1 & SA2 30 0A xx yy = [00 / 8003] 70 0A
SA2 30 0A xx yy = [00 / 8002] 70 0A
SA1 30 0A xx yy = [00 / 8001] 70 0A
SRH 30 0A xx yy = [00 / 4400] 70 0A
SFRH & SF 30 0A xx yy = [00 / 4300] 70 0A
H/B Rly 30 0B 04 04 70 0B
ABS Rly 30 0B 02 02 70 0B
Sol Rly 30 0B 01 01 70 0B
Brk Light 30 0C xx = [04 / 44] 70 0C
ABS Light 30 0C xx = [02 / 22] 70 0C
VSC Buz 30 0C xx = [01 / 11] 70 0C
SRLR & SRLH 30 21 C0 C0 70 21
SRLR 30 21 80 80 70 21
SRLH 30 21 40 40 70 21
SRH & SRR 30 21 30 30 70 21
SRRR 30 21 20 20 70 21
SRRH 30 21 10 10 70 21
SFRH & SFRR 30 21 0A 0A 70 21
SFLR & SFLH 30 21 0C 0C 70 21
SFLR 30 21 08 08 70 21
SFLH 30 21 04 04 70 21
SFRR & SFRH 30 21 03 03 70 21
SFRR 30 21 02 02 70 21
SFRH 30 21 01 01 70 21
SPFL 30 22 80 80 70 22
SPFR 30 22 40 40 70 22
SMR 30 22 20 20 70 22
SMF 30 22 10 10 70 22
SRMF & SRMR 30 22 0C 0C 70 22
SRMR 30 22 08 08 70 22
SRMF 30 22 04 04 70 22
SRCF & SRCR 30 22 03 03 70 22
SRCR 30 22 02 02 70 22
SRCF 30 22 01 01 70 22
PPS Sol 30 23 01 01 70 23
Zero Dwn 30 2D 40 40 70 2D
SCSS Ptrn 30 2D 20 20 70 2D
MC2 30 2D 04 04 70 2D
MC1 30 2D 02 02 70 2D
ECB Inval 30 2E 40 40 70 2E
ACT Ptrn 30 2E 20 20 70 2E
Spply2 30 2E 10 10 70 2E
Spply1 30 2E 08 08 70 2E
ECB Light 30 2E 04 04 70 2E
ECB Rly2 30 2E 02 02 70 2E
ECB Rly1 30 2E 01 01 70 2E
Tir Light 30 31 01 01 70 31
RL Air 30 32 20 20 70 32
RR Air 30 32 10 10 70 32
Mtr2 30 32 08 08 70 32
Mtr1 30 32 04 04 70 32
Pmp Ptrn 30 32 02 02 70 32
Drain Ptr 30 32 01 01 70 32
TRC Light 30 33 04 04 70 33
ES Light 30 33 02 02 70 33
ES Buz 30 33 01 01 70 33
Utility: CheckMode
Utility: TestMode
Utility: Air Bleed - wird nicht unterstützt
Utility: Reset - wird nicht unterstützt

Kassettenradio

Problem

Das im 1999er ursprünglich eingebaute Kassettenradio (86120-52020, Fujitsu Ten, 122000-1460D101) scheint einen Serienfehler zu haben, bei dem der UKW-Tuner ausfällt: die Frequenz lässt sich einstellen, aber der UKW-Empfang ist sehr verzerrt bzw. verrauscht, wobei MW und Kassette einwandfrei funktionieren:

Vermutlich ist auch das Kassettenradio 86120-0D010 des 2001er P1 ebenfalls betroffen.

Lösung

Nachdem ich den IC LA1781 auf dem Tunermodul gegen einen neuen ausgetauscht hatte funktionierte das Radio wieder einwandfrei. Ausgelötet mit einem Gaslötkolben, IC vom eBay-Händler aus Hong Kong für ca. 12€.

Der Tuner

Digitales Kombiinstrument (Benzin LHD Europa)

Aus dem Teilekatalog abgeleitet:

  Flex-Platine 83247 VFD/Elektronik
1SZ-FE
2NZ-FE ATM
JPP
01/1999 - 12/2002
01/1999-12/2000 83861-52120
01/2001-11/2002 83861-52610
01/1999-12/2000 83291-52030
01/2001-11/2002 83291-52320
1SZ-FE TSGS
JPP
11/1999 - 11/2002
11/1999-12/2000 83861-52120
01/2001-11/2002 83861-52610
 
11/1999-12/2000 83291-52210
01/2001-11/2002 83291-52211
2NZ-FE JPP 08/1999-10/2002 83861-52120
11/2002-07/2003 83861-5C740
08/2003-08/2005 83861-5C741
83291-52220
83291-52760
  Kombiinstrument 83100
1SZ-FE TMMF
2SZ-FE TMMF
01/2001-
01/2001-01/2003 83800-0D010
02/2003-12/2003 83800-0D390
01/2004- 83800-0D391
1SZ-FE+MMT TMMF 02/2003-11/2003 83800-0D330
12/2003- 83800-0D331

Das Kombiinstrument ist über 3 Stecker angeschlossen:

  JPP FRP
  1/1999-7/1999 - Nicht Europa 8/1999-12/2000 1/2001-7/2002
8/2002-11/2002
TMC
12/2002-
(außer 1SZ-FE)
TMC
1/2001-7/2002
5/2002-7/2002 (2SZ-FE)
8/2002-11/2002
TMMF
83800-0D010
12/2002-
5/2003- (TSGS)
TMMF
83800-0D330, 83800-0D331
83800-0D390, 83800-0D391
16polier Stecker
1            
2 Öldruck Öldruck Öldruck   Öldruck Nebelscheinwerferkontrollleuchte
3           Nebelschlusslichtkontrollleuchte
4 MMT: TFT-Warnleuchte MMT: TFT-Warnleuchte MMT: TFT-Warnleuchte Blinker rechts    
5 Blinker rechts Blinker rechts Blinker rechts   Blinker rechts Blinker rechts
6            
7            
8 Ladekontrolle von Generator 'L' Ladekontrolle von Generator 'L' Ladekontrolle von Generator 'L' Ladekontrolle von Generator 'L' Ladekontrolle von Generator 'L' Ladekontrolle von Generator 'L'
9 +12V von Sicherung GAUGE +12V von Sicherung GAUGE +12V von Sicherung GAUGE     Bremsflüssigkeitsschalter
10 Gurtschalter Fahrer          
11 Gurtwarnleuchte Beifahrer TSGO: ECO-Leuchte TSGO: ECO-Leuchte     A/T:O/D OFF
12   A/T:O/D OFF A/T:O/D OFF MKL A/T:O/D OFF  
13 MKL MKL
TSGO: STOP-Leuchte
MKL
TSGO: STOP-Leuchte
  MKL  
14       Öldruck    
15 SRS-Kontrollleuchte SRS-Kontrollleuchte SRS-Kontrollleuchte A/T:O/D OFF SRS-Kontrollleuchte  
16 +12V von Zünd.IG2
für CHARGE und SRS
+12V von Zünd.IG2
für CHARGE und SRS
+12V von Zünd.IG2
für CHARGE und SRS
+12V von Zünd.IG2
für CHARGE und SRS
+12V von Zünd.IG2
für CHARGE und SRS
+12V von Zünd.IG2
für CHARGE und SRS
10poliger Stecker
1 Masse ID für Kontrollleuchten Masse ID für Kontrollleuchten Masse ID für Kontrollleuchten Masse ID für Kontrollleuchten Masse ID für Kontrollleuchten Masse ID für Kontrollleuchten
2 Blinker links Blinker links Blinker links Blinker links Blinker links Blinker links
3 12V von Sicherung DOME für Fernlichtkontrolle 12V von Sicherung DOME für Fernlichtkontrolle 12V von Sicherung DOME für Fernlichtkontrolle 12V von Sicherung DOME für Fernlichtkontrolle 12V von Sicherung DOME für Fernlichtkontrolle 12V von Sicherung DOME für Fernlichtkontrolle
4 Fernlichtkontrollleuchte Fernlichtkontrollleuchte Fernlichtkontrollleuchte Fernlichtkontrollleuchte Fernlichtkontrollleuchte Fernlichtkontrollleuchte
5 Nebelschlusslichtkontrollleuchte Nebelschlusslichtkontrollleuchte Nebelschlusslichtkontrollleuchte   Nebelschlusslichtkontrollleuchte MKL
6 Türkontakte (außer Fahrer) Türkontakte (außer Fahrer) Türkontakte (außer Fahrer) +12V von Sicherung GAUGE Türkontakte (außer Fahrer)  
7       Türkontakte (außer Fahrer)   TSGS: STOP-Leuchte
8           Öldruck
9 Bremsenwarnleuchte (Handbremse, Flüssigkeit) Bremsenwarnleuchte (Handbremse, Flüssigkeit) Bremsenwarnleuchte (Handbremse, Flüssigkeit)   Bremsenwarnleuchte (Handbremse, Flüssigkeit) TSGS: ECO-Leuchte
10 Masse EB für Elektronik Masse EB für Elektronik Masse EB für Elektronik Bremsenwarnleuchte (Handbremse, Flüssigkeit)   Türkontakte (außer Fahrer)
22poliger Stecker
1 A/T:P     Masse für Tankergeber Bremsenwarnleuchte vom ABS Bremsenwarnleuchte vom ABS
2 A/T:R     Türkontakt Fahrer EPMS-Warnleuchte 'P/S' ABS-Warnleuchte
3 A/T:N     Tankgeber +12V von Sicherung GAUGE +12V von Sicherung GAUGE
4 A/T:D     Wassertemp-Sensor   SRS-Warnleuchte
5 A/T:2     Geschwindigkeitssensor Masse EB für Elektronik Masse EB für Elektronik
6 A/T:L     +12V von Sicherung ACC    
7       Drehzahlsignal Eingang Kühlwasser 'COOL' Kühlwasser 'COOL'
8         Kühlwasser 'HOT' Kühlwasser 'HOT'
9 Beleuchtung (Piepser, Abdunklung) Beleuchtung (Piepser, Abdunklung) Beleuchtung (Piepser, Abdunklung) Beleuchtung (TAIL, Piepser, Abdunklung) Beleuchtung (Piepser, Abdunklung) Beleuchtung (TAIL, Piepser, Abdunklung)
10 Zündschalter START (Anlasser) Zündschalter START (Anlasser) Zündschalter START (Anlasser) Zündschalter START (Anlasser) Zündschalter START (Anlasser) Zündschalter START (Anlasser)
11 12V von Sicherung DOME 12V von Sicherung DOME 12V von Sicherung DOME 12V von Sicherung DOME 12V von Sicherung DOME 12V von Sicherung DOME
12 Masse für Tankergeber Masse für Tankergeber Masse für Tankergeber Masse EB für Elektronik Masse für Tankergeber Masse für Tankergeber
13 (plan11: von Sicherung ACC)   Bremsenwarnleuchte vom ABS      
14 Geschwindigkeit Ausgang Geschwindigkeit Ausgang Geschwindigkeit Ausgang SRS-Kontrollleuchte Geschwindigkeit Ausgang Geschwindigkeit Ausgang
15 Geschwindigkeitssensor Geschwindigkeitssensor Geschwindigkeitssensor Geschwindigkeit Ausgang Geschwindigkeitssensor Geschwindigkeit vom ABS
16 Türkontakt Fahrer Türkontakt Fahrer Türkontakt Fahrer ABS-Warnleuchte Türkontakt Fahrer Türkontakt Fahrer
17 Gurtschalter Beifahrer         MMT-Anzeige: INDA
18 Tankgeber Tankgeber Tankgeber   Tankgeber Tankgeber
19 +12V von Sicherung ACC +12V von Sicherung ACC +12V von Sicherung ACC   +12V von Sicherung ACC +12V von Sicherung ACC
20 ABS-Warnleuchte ABS-Warnleuchte ABS-Warnleuchte   ABS-Warnleuchte EPMS-Warnleuchte 'P/S'
21 Drehzahlsignal Eingang Drehzahlsignal Eingang Drehzahlsignal Eingang   Drehzahlsignal Eingang Drehzahlsignal Eingang
22 Wassertemp-Sensor Wassertemp-Sensor Wassertemp-Sensor     MMT-Anzeige: INDC

Multidisplay / Bordcomputer

FRP 2001-2005: PANASONIC EUROPE

Zeit \Trim Trim 1
SHADOW GRAY
Trim 7
FRENCH TURQUOISE
  2Spk 4Spk 2Spk 4Spk
01/2001 - 10/2001 86110-0D010-B1
CN-TS0172L
86110-0D020-B1
CN-TS0170L
86110-0D010-H0
CN-TS0173L
86110-0D020-H0
CN-TS0171L
11/2001 - 01/2003 86110-0D011-B1
CN-TS0172AC
86110-0D021-B1
CN-TS0170L
86110-0D011-H0 86110-0D021-H0
CN-TS0171LAC
  Facelift: flaches Design, statt etwas eingerückt
02/2003 - 11/2005 86110-0D030-B0
CN-TS0372LC
W58501 W58500
DK.GRAY
86110-0D040-B0
CN-TS0372LC
W58500 W58500
DK.GRAY
   

JPP 1999-2002: PANASONIC

Zeit \Trim Trim 1
SHADOW GRAY
Trim 7
FRENCH TURQUOISE
  2Spk 4Spk 2Spk 4Spk
01/1999 - 11/1999 86110-52010-B0
CN-TS0822A
86110-52020-B0
CN-TS0820A
86110-52010-H0
CN-TS0823A
86110-52020-H0
CN-TS0821A
12/1999 - 12/2001 86110-52011-B0
CN-TS0822AA
86110-52021-B0
CN-TS0820AA
86110-52011-H0 86110-52021-H0
CN-TS0821AA
01/2002 - 11/2002 86110-52012-B0
CN-TS0822AB
86110-52022-B0
CN-TS0820AB
86110-52012-H0
CN-TS0823AB
86110-52022-H0
CN-TS0821AB

Service-Anzeige mit MODEL0 = GND

Vermutliche Funktion:

 

Bei VER=----

Bei VER=00--

I A Z KZ1 KH1    
  44,5 46,5 42,0 807 19,2  
46,0 42,1 42,1 37,5 761 20,3  
45,9 40,2 40,2 35,7 722 20,22  
43,6 43,5 43,5 39,0 789 20,23  
43,9 44,0 [454] 44,0 39,3 795 20,23  
45,2 45,2 45,2 40,8
42,8
826 20,25
19,3
 
45,5 45,5 47,5 43 826    
46,0 46,0 46,0 41,5
43,5
840 20,24
19,3
 
45,4 45,4 45,4 42,9 828 19,3  
45,4 45,4 45,4 > 47,4 40,9
42,9
828 20,24
19,3
 
      43,5      
44,2 33,5 47,2 > 33,5 > 46,2        
46,0 29,6 46,2 > 29,6 > 48,0        
44,2 33,5 48,0 > 33,5 > 46,2        
45,0 36,1 46,2 > 36,1 > 47,0        
44,7 34,8 47,0 > 34,8 > 46,7        
45,2 37,0 46,7 > 37,0 > 47,2        
45,0 35,9 47,2 > 35,9 > 47,0        
45,2 36,8 47,0 > 36,8 > 47,2        
45,4 37,9 47,2 > 37,9 > 47,4        
  120km/h
5l
100km
2,13V
120km/h
5l
100km
2,25V
120km/h
5l
100km
2,29V
120km/h
5l
100km
2,37V
0,41V
IGN
----
--0-
000-
--00
2,35V
IGN
----
--0-
000-
--00
2,35V
IGN
00--
-00-
00-0
-000
0,324V
IGN
00--
-00-
00-0
-000
1,82V
IGN
00--
-00-
00-0
-000
2,5V
IGN
00--
-00-
00-0
-000
2,91V
IGN
00--
-00-
00-0
-000
3,41V
IGN
00--
-00-
00-0
-000
         
Z 9,8/10,5 6,2/6,6 5,0 4,0 37,0 4,5 29,6 46,0 37,0 26,4 17,0 7,0         zählt runter: geschätzter Füllstand
vom minimal gemessene Wert von A wird der berechnete Verbrauch abgezogen.
Wird ein neuer Minimalwert <=31,9 [1,15V] von A gemessen wird dieser übernommen und damit weitergerechnet. Oder auch <=29,2
T ++ ++ ++ ++ + + + + + + + +         Einspritzzeit aufsummiert über ca. 7700 SPD-Perioden gemittelt
1,053/s bei 1ms*200Hz=20%
2,077/s bei 2ms*100Hz=20%
7,206/s bei 10ms*50Hz=50%
5,750/s bei 10ms*40Hz=40%
2,882/s bei 10ms*20Hz=20%
5,938/s bei 20ms*20Hz=40%
11,516 bei 10ms*80Hz=80%
11,901/s bei 20ms*40Hz=80%
12,129/2 bei 40ms*20Hz=80%
I 33 4 33,2 33,2 33,2 35,6 37,0 46,0 46,0 37,0 46,0 46,0 46,0         Tankgeberwert bei Einschalten der Zündung
A 9,8/10,5 6,2/6,6 5,0 4,0 37,0 4,2 29,6 46,0 37,0 26,4 17,0 7,0         aktueller Tankgeberwert in Liter
F1 9,8/10,5 6,2/6,6 5,0 4,0 37,0                       wie A
F2 0 0 0 0 0 0 0 0                         Tankinhalt nach Stop: erscheint ein paar Sekunden nach dem IG an der Tankgeberwert, bei Fahrt 0,0, bei Stand nach 24 Sekunden wird der aktuelle Tankgeberwert gespeichert
KZ1 5,2/5,9 1,7/2,0 0,5 0,5 32,5       32,5   12,5           =Z-4,6 oder Z-4,5 ?
KS3 107 30 8 8                         546 aus KZ1 berechnet:
=XF3*(KZ1/1.1)
KS6 101 30 12 12                         616 gedämpftes KS3
KH1 126 59 6 6                         532 Range berechnet aus Fahrweg und Tank: ausgehend von der geschätzten Reichweite zu Beginn [(Inhalt-4,5)/1,1*XFS], werden die mit dem Gewicht 'G' multipliziern erfassten Kilometer abgezogen
G 1,19 1,96 0,78 0,78                         = KH1/KS3 Verhältnis aus geschätzter Reichweite und Reichweite aus Tank KS3
XF3 19,9 19,9 19,9 19,9                         Reichweite: km/l
19,9=5l/100km
15=6,66l/100km
13,3=7,5l/100km
9,9=10l/100km
6,6=15l/100km
XFS             15,0 15,0 15,0 15,0 15,0 15,0         spezifische Reichweite bzw. Reichweite mit letzter Tankung
15km/l = 6,67l/100km
V                                  
V-N                                 speed, über ca. 7700 SPD-Perioden gemittelt
V-O                                 gedämpfte speed, wird alle ca. 7700 SPD-Perioden erneuert

0,35V = 438km
0,99V = 391km
2,19V = 59km

    ----
-x--
x---
--xx
--x-
x--x
xxx-
xxxx
xx--
-xx-
xx-x
-xxx
      5l
100km
10l
100km
10l
100km
10l
100km
10l
100km
15l
100km
15l
100km
15l
100km
15l
100km
0,99V
15l
100km
1,1V
15l
100km
1,1V
240km/h
5l
100km
1,2V
240km/h
5l
100km
1,3V
270km/h
6,7l
100km
1,7V
270km/h
6,7l
100km
1,97V
240km/h
5l
100km
1,97V
240km/h
2,5l
100km
1,97V
240km/h
2,5l
100km
2,13V
 
Z 4 0 x 44 2 33 4 33 2 33 0 32 9 32 9 32 9 31 9 31 6 31 2 30 7 30 7 29 8 29 8 25 0 23 4 23 4 21,5 15,4 15,4 15,4 9,8/10,5 zählt runter: geschätzter Füllstand?
T 0 56 56 0 ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ Einspritzzeit aufsummiert über ca. 7700 SPD-Perioden gemittelt
1,053/s bei 1ms*200Hz=20%
2,077/s bei 2ms*100Hz=20%
7,206/s bei 10ms*50Hz=50%
5,750/s bei 10ms*40Hz=40%
2,882/s bei 10ms*20Hz=20%
5,938/s bei 20ms*20Hz=40%
11,516 bei 10ms*80Hz=80%
11,901/s bei 20ms*40Hz=80%
12,129/2 bei 40ms*20Hz=80%
I 37 0 33 5 44 2 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 33 4 initialer Tankgeberwert?
A 4 0 33 5 44 2 33 4..5 33 5 33 5 33 5 33 5 33 5 33 5 33 5 33 5 33 5 33 5 33 5 32 3 32 5 31 2 30 6 21,5 15,4 15,4 15,4 9,8/10,5 aktueller Tankgeberwert?
F1 4 0 33 5 44 2 33 5 33 5 33 5 33 5 33 5 33 5 33 5 33 5 33 5 33 5 33 5 33 5 32 3 32 3 31 2 30 6 21,5 15,4 15,4 15,4 9,8/10,5  
F2 4 0 33 5 44 2 37 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0  
KZ1 0 0 34 2 34 2 0 0 28 7 28 5 28 4 28 4 27 7 27 4 27 4 26 7 26 2 25 8 25 8 23 5 23 1 18 9 17 5 17,0 10,8 10,8 10,8 5,2/5,9 =Z-4,6 ?
KS3 0 226 132 0 517 515 513 349 251 248 245 162 159 156 154 143 140 338 316 228 146 195 390 215 546 aus KZ1 berechnet:
=XF3*(KZ1/1.1)
KS6 0 183 679 0 258 516 514 430 300 250 247 204 160 158 155 144 141 339 318 228 146 195 195 215 616 gedämpftes KS3
KH1 0 319 802 0 390 387 384 379 374 370 366 361 247 241 236 151 149 152 183 184 130 106 106 183 532 Range berechnet aus Fahrweg und Tank
G 1 00 1 42   1 00 0 75 0 75 0 75 1 08 1 49 1 49 1 49 2 24 2 23 1 55 1 54 1 06 1 06 0 45 0 58 0,81 0,88 0,54 0,54 0,85 = KH1/KS3
XF3 0 0 10 4   0 0 19 9 19 9 19 9 13 7 9 9 9 9 9 9 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 19 8 19 9 14,9 14,9 19,8 39,8 39,8 Reichweite: km/l
19,9=5l/100km
15=6,66l/100km
13,3=7,5l/100km
9,9=10l/100km
6,6=15l/100km
XFS 15 0 15 0   15 0                                         spezifische Reichweite:
15km/l = 6,67l/100km
V 1 00 1 00   1 00                                          
V-N 0 99   0 120 120 120 120 120 120 120 120 120 120 120 120                 speed, über ca. 7700 SPD-Perioden gemittelt
V-O 0 99   0 8 16 24 40 48 56 64 72 80 88 96 120                 gedämpfte speed, wird alle ca. 7700 SPD-Perioden erneuert

86110-52021-B0 / CN-TS0820AA

Funktion

Mit jedem Motorstart beginnt eine neue Messung. Der Zeitpunkt des ersten Einspritzimpulses nach Zündung-An wird für die Berechnung von Durchschnittsgeschwindigkeit und -verbrauch gespeichert. Für die Berechnung wird die zurückgelegte Stecke in Form der Radimpulse und die Einspritzzeit aufsummiert. Nach dem Abschalten der Zündung geht das Messergebnis verloren. Die Anzeige der Durchschnittswerte wird alle 10,1 Sekunden aktualisiert.

Das Einspritzvolumen V [ml] wird aus der Einspritzdauer t [ms] ungefähr so berechnet: V = 0,012015[ml/ms]*(t-0,71103ms) [ausgemessen]. D.h. der 1SZ-FE-Injektor wird mit ca. 180cm³/min und einer Verzögerungszeit von 711µs angenommen, in den WHB wird ein Injektor als "gut" befunden, wenn er 136..184cm³/min liefert. Der 2NZ-FE-Injektor hat ca. 230cm³/min (WHB: 188..232cm³/min).

Einspritzzeiten von länger als ca. 210ms werden ignoriert, wobei Einspritzfrequenzen von 300 Hz auch noch richtig erfasst werden.

Beim Bestromen von ACC wird die Kodierung der VERx-Eingänge gespeichert und bleibt solange erhalten, auch wenn sie danach geändert wird.

Die höchste Geschwindigkeit, die angezeigt wird, ist 280km/h (196,3..196,8Hz). D.h. ein Impuls entspricht einer Strecke von ca. 39,59cm. Intern ['V-N'] werden auch höhere Geschwindigkeiten verarbeitet:

f [Hz] V-N km/h      
245..250 348        
242..244 337        
205.. 291        
200..204 284        
195..199 276        
..194 270        
84,5 120        

Ist kein Temperaturfühler angeschlossen (oder ist defekt) wird keine Temperatur angezeigt.

Die VERx-Leitungen gehen an Pin 70 bis 67 (P2.0 bis P2.3).

AVC-LAN läuft über UART2.
LCD für über SPI/UART1.
HIT64 läuft über UART0.

Auf der Platine können über die Brücken J666 bis J663 (PullUp-Widerstände R666 bis R663) die 'MODEL'-Leitungen (Pin 66 bis 63 = P2.4 bis P2.7) auf Masse geschaltet werden. 'MODEL1' (J665) bewirkt, dass "Range" verfügbar wird, 'MODEL0' (J666) blendet beim Drücken der MODE-Taste ein Service-Menü ein.

Platine

Anschlüsse

Die Belegung des Multidisplay-Steckers (M2) ist ganz ähnlich wie beim E11 und T22.

An dem zweiten 8poligen Stecker ist ein differentieller Bus (RS485 = HIT64) und ein Masse-aktiver Ausgang. Ab 12/2002 geht der zweite Anschluss (JPP/M5 = FRP/M4) mit Navi zu einem Kombischalter (JPP/C20 = FRP/C16 : 6polig in Reihe):

In EWD369M sind die Pinnummern von T und SPD vertaucht: die schwarz-orangene T-Leitung (Einspritzsignal) geht an Pin 15, die violett-weiße SPD-Leitung (Geschwindigkeitssignal) geht an Pin 16. Ab EWD401M ist die Kennzeichnung richtig.

Ab 12/2002 in EWD528W und SB95W liegt VER2 nicht mehr auf 1 sondern auf 10, wobei 1 nun die Bezeichnung 'TX2-' erhält, genauso wie Pin 2 statt VER1 nun 'TX1-' heißt, sowie VER4 auf Pin 9 nun 'TX4-' heißt.

Auf Masse geschaltete Pins zur Kodierung (=> VERx bzw. TXx-), s.a. Vergleich Multidisplayanschluss E11, T22, P1:

Dokument Gültigkeit MultiDisplay 1SZ-FE 2NZ-FE 1NZ-FE 1ND-TV 2SZ-FE 1SZ-FE MMT
EWD369M   86110-52021-B0 / CN-TS0820AA 0 - - - - -
EWD401M ab 8/1999 86110-52021-B0 / CN-TS0820AA 0 1 - - - -
EWD444M ab 1/2001   0 1 0 - - -
SB063W 9/2001-7/2002   - - - - - -
SB077W 5/2002-7/2002   1 FRP - - - 1 FRP -
EWD509M ab 8/2002   0 1 1 2 1 FRP -
EWD528M ab 12/2002 86110-52140-B0 / CN-TS0371A 0 1,9 1,9 2 10 FRP 1,2 FRP
SB095W ab 5/2003   0 FRP - - 2 FRP 10 FRP 1,2 FRP

Konfigurationen beim 86110-52021-B0

Modell VER1 (2) VER2 (1) VER3 (10) VER4 (9) Tank Stand [1.34V] Range [2,5V] [2,26V] [2,14V] [1,92V] [1,6V] [1,47V] [1,31V] [1,24V] [0,35V] [2,19V] angenommener Durchfluss
1SZ-FE - - - - 37 29,8 461/0 369/22 386/71 164 264 303 348 360 438 52 180cm³/min -719µs
2SZ-FE - - x -   29,8 461                   180cm³/min -726µs
  - - - x   29,8 461                   179cm³/min -719µs
  - - x x   29,8 461                   179cm³/min -717µs
2SZ-FE
1NZ-FE
2NZ-FE
- x - - 37 29,8 461                   230cm³/min -656µs
  x x x -   29,8 461                   230cm³/min -709µs
  x x x x   29,8 461                   228cm³/min -688µs
1SZ-FE MMT x x - - 46 42,1 299 359 384 421 461/472 = = = = = 268cm³/min -881µs
  x x - x   42,1 299                   268cm³/min -874µs
  - x x x   42,1 299                   268cm³/min -872µs
  - x x -   42,1 299                   266cm³/min -863µs
1NZ-FE
2NZ-FE
- x - x   29,8                      
1ND-TV x - - - -   461                   keine Verbrauchsanzeige
nur Durchschnittgeschwindigkeit
  x - x - -   461                  
  x - - x     461                  
  x - x x     461                  
                                 
                                 
                                 

x: kennzeichnet Verbindung nach Masse

Tankgeber

  leer 1/2 voll Tankvolumen Tankanzeige
A-B, A-C, B-C
P1 [RM685, RM737] 107
4,9..6,9V
55 4
0,3..0,6V
45 273,6 - 143,6 - 130
P2 [RM726] 107±2,5
4,9..6,9V
55±1,5 4±0,5
0,3..0,6V
45  
E11 [RM572, RM679] 110±3,2 55±2,6 4,4±1,5 50 144,3 - 263,7 - 119,4
T22 [RM599] 107±1   4±1 60  

Pinbeschaltung

18poliger Anschluss

Pin 2 deaktiviert die Verbrauchsberechnung, was beim Diesel zum Einsatz kommt.

8poliger Anschluss

() = nicht bestückt

WHB / EWD

Dokument Gültigkeit betrifft Modelle betrifft Motoren Plan mit Multidisplay
EWD369M   SCP10 1SZ-FE  
EWD401M ab 8/1999 SCP10, NCP10, NCP11, NCP12 1SZ-FE, 2NZ-FE  
EWD444M ab 1/2001 SCP10, NCP10, NCP11, NCP12, NCP13 1SZ-FE, 2NZ-FE, 1NZ-FE TMC HB Plan 20
TMMF HB Plan 18
SB063W 9/2001-7/2002 NLP10 1ND-TV  
SB077W 5/2002-7/2002 TMMF: SCP10, SCP12 TMMF 1SZ/2SZ? TMMF Plan 18
EWD509M ab 8/2002 SCP10, SCP12, NCP10, NCP11, NCP12, NCP13, NLP10 1SZ-FE, 2SZ-FE, 2NZ-FE, 1NZ-FE, 1ND-TV TMC HB Plan 20
TMMF HB Plan 18
EWD528M ab 12/2002 SCP10, SCP12, NCP10, NCP11, NCP12, NCP13, NLP10   TMC HB Plan 25
TMMF HB Plan 18
SB095W ab 5/2003 TMMF: TSGS nur im 1SZ-FE FRP (davor JPP)   TMMF HB Plan 18

MMT = sequential manual transmission "5FS", automatisiertes Schaltgetriebe

FreeTronic = "Schalten ohne Kuppeln"

Lampentabelle

Leuchte Leistung Typ Sockel
Scheinwerfer 60W/55W H4 P43t
Blinker vorn 21W P21W BA15s
Blinker hinten 21W PY21W BA15s
Rückfahrscheinwerfer
Nebelschlussleuchte
21W W21W W3x16d Glassockel
Brems-/Schlussleuchte 21W/5W W21/5W W3x16d Glassockel
Begrenzungsleuchten (Standlicht)
Kennzeichenleuchten
5W T10 W5W W2,1x9,5d Glassockel
Zusatzbremsleuchte 16W W16W W2,1x9,5d Glassockel
Blinker seitlich 5W W5W in geschlossenem Gehäuse  
Innenleuchte 10W Soffitte 8x31mm S8

Batterie

Sicherungskasten

Fusible Link Block - Sicherungen an der Klemme des Plus-Pols

Vom Pluspol gehts auf die drei linken Sicherungen MAIN (60A), CLT-ACT1 (60A) und ALT (120A). Die rechte Sicherung ABS (60A) hängt an der ALT-Sicherung.
Von ALT geht es über einen Stecker zu den Sicherungen beim Lenkrad und dem Sicherungskasten im Motorraum zu RDI (30A), HTR SUB1 (50A) und HTR SUB2 (50A).
Von MAIN geht es in den Sicherungskasten im Motorraum zu:

Anekdote

Ein 1999er Yaris wird gebraucht von Privat gekauft (12 Jahre, 124.000km); gewartet wurde das Auto von einem Bekannten der Vorbesitzerin mit Autowerkstatt. Nach dem Kauf stellt sich raus:


Erstellt 10.02.2013, zuletzt geändert 12.10.2023 20:27:26, Zugriffszähler Besuche. © Christian Enders

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