Alarmanlage und Funkzentralverriegelung im Toyota Corolla E11 (UKP)

Einbau Viper 500HF

Das Starter-Kill-Relay der 500HF habe ich nicht eingebaut, da der E11 von sich aus eine Wegfahrsperre mitbringt. Somit vereinfacht sich die Installation sehr, da alle benötigten Signale am Stecker des ZV-Empfängers anliegen. Der E11-ZV-Empfänger wird entfernt, da das Türöffnen und -schließen von der 500HF übernommen wird.

Die Türschlossansteuerung habe ich durch je eine Diode entkoppelt (E11 ist masseschaltend). Blinker und Türkontakt sind beim E11 ebenfalls masseschaltend.

Der Jumper in der 500HF für die Blinkeransteuerung muss deshalb auf LIGHT (-) gesteckt werden.

Funktion 500HF E11 ZV-Empfänger D7
Blinker 2/weiß 10/g-w
Türkontakt 5/grün 3/r-w
Schloss auf 3pin/blau -|<|- 11/l-r (in Ruhe 5,6V)
Schloss zu 3pin/grün -|<|- 16/g-y (in Ruhe 5,6V)
Zündung 9/gelb 4/r-l (10A GAUGE)
12V 11/rot 6/l-y (15A DOME)
Masse 8/schwarz 7/w-b

Sirene (11/rot und 8/schwarz) sowie Motorhaubenkontakt (6/blau) gelangen durch die Klimaleitungsdurchführung in den Motorraum. Die 500HF selbst findet dort Platz, wo der ZV-Empfänger war. Die Sirene kann oberhalb der Klimaleitungsdurchführung (vom Auspuffkrümmer wegweisend) an der Schraube der Bremsleitungshalterung befestigt werden.

Den Motorhaubenkontakt habe ich vom "Sensor 717" verwendet, der sehr gut an einer bereits vorhandenen Verschraubmöglichkeit neben dem Servolenkungsflüssigkeitsbehälter, zwischen Wischwasserbehälter und Stoßdämpfer angebracht werden kann. Wird er für die 500HF verwendet, darf dann er aber keinesfalls gleichzeitig mit dem Sensor 717 verbunden sein! (oder man entkoppelt beide durch 1N4007-Dioden).

Immobilizer LED 81850‑12250Die LED der 500HF lässt sich leider nicht an die vorhandene Immobilizer-LED anbinden: die 500HF schaltet die LED nach Masse, die Immo-LED wird von der Motor-ECU jedoch nach + geschaltet. Intern ist das rote Kabel über 200Ω mit 12V und das blaue Kabel über ca. 1385Ω mit einem Transistor nach Masse geschaltet. Man könnte die Immo-LED jedoch durch eine Duo-LED ersetzen. Eine zweite LED in das Immo-LED-Gehäuse einzubauen geht zwar auch, aber die Immo-LED versperrt den Lichtweg stark.

Option Schlüsselschalter: Ich nutze die Selbstverriegelung nach 30s. Damit nicht während der Schlüssel steckt verriegelt wird, habe ich den Schlüsselkontakt (masseschaltend) mit dem Motorhaubenkontakt durch je eine 1N4148-Diode entkoppelt und auf Anschluss 6/blau gelegt. An den Schlüsselkontakt kommt man über den unbenutzten, grauen Stecker unter der Lenksäule, neben dem Zündschloss, Pin 6 (l-b).

Option Innenlicht: Das Innenlicht (ca. 1A) kann beim Entschärfen eingeschaltet werden: ein Relais an 4/schwarz-weiß und 12V, das die Türkontaktleitung nach Masse schaltet.

Option Marderschreck: Über 1/orange kann mit einer Transistorschaltung z.B. ein Marderschreck eingeschaltet werden, wenn geschärft ist.

Option Lichthupe: Als Spielerei kann 3/weiß-blau direkt mit IJ1/13 (HEAD-Relais 166mA) verbunden werden, sodass durch Drücken beider FB-Tasten das Abblendlicht eingeschaltet werden kann. Da das Fernlicht (9,4A) über kein eigenes Relais verfügt sondern direkt vom Stockschalter (7/r-y nach Masse) betätigt wird, müsste dafür ein Doppelrelais eingesetzt werden, das Fernlicht und HEAD-Relais schaltet.

TVSS IV

Für den E11 ist von Toyota die TVSS IV vorgesehen. Zu ihr gehört auch die Sirene 08192-44810. In meinem E11U ist der Sirenenkabelbaum in den Motorraum bereits vorhanden. Der 6polige Stecker (90980-10988) befindet sich hinter dem linkem Scheinwerfer [Stecker] und geht auf den 5poligen Stecker (90980-10789) beim Kick-Panel.

Auf Toyota-Tech.eu kann man Einbauanleitungen abrufen für:

  Modell Schaltplan Kabel vorhanden
M2 Avensis Verso 2001/05 FMC + + (nur Sirene hinten)
T22 Avensis 2000/07 MMC Gen 1 - + (Sirene+Haubenkontakt)
V3 Camry 2001/08 FMC Gen 2 + + (nur Sirene hinten)
T23 Celica 1999/08 FMC - + (Sirene+Haubenkontakt)
J9 LC 90 1996/04 FMC + + (Sirene+Haubenkontakt)
J10 LC 100 1998/01 FMC - + (nur Sirene vorn)
J10 LC 100 2002/08 MMC + ?
W3 MR2 1999/12 FMC - + (Sirene+Haubenkontakt)
R3 Previa 2003/03 MMC + + (nur Sirene)
A2 RAV4 2000/05 FMC Gen 2 + + (Sirene+Haubenkontakt)
P1 Yaris 1999/01 FMC Gen 1 - -
P1 Yaris 2003/02 MMC Gen 1 - -
P2 Yaris verso 1999/08 FMC - -

Die Sirene hat einen 6pin-Stecker, der zu dem vorbereiteten TVSS-Kabelbaum passt. An der Sirene sind Pins 1 bis 4 belegt, Pin 5 ist Masse (siehe Previa), 1 ist Dauerplus (Camry).

ZV-Empfängermodul 433,92MHz

FZV-Empfänger 89741-02040 UnterseiteFZV-Empfänger 89741-02040 Oberseite

Das ZV-Empfängermodul 89741-02040 (Valeo) hat einen 16poligen Anschluss, bei dem 10 Pins belegt sind:

Pin Name Funktion
1 LEARN* Schlüssel anlernen [2k2 PullUp => Low-Aktiver Eingang]
3 CTY Türkontakt (low-aktiv)
4 IG Zündungsplus
5   [Treiberstufe wie HAZ, UL und L => Low-Aktiver Ausgang,
zwei Impulse beim Öffnen/Schließen]
6 +B Dauerplus
7 GND Masse
8 KSW Zündschlüsselschalter (low-aktiv)
10 HAZ Warnblinkeransteuerung (low-aktiv)
11 UL UnLock zum Integrationsrelais (low-aktiv)
16 L Lock zum Integrationsrelais (low-aktiv)

*: mit LEARN wird ein einziger Schlüssel angelernt, alle anderen werden gelöscht:


Erstellt 04.09.2012, zuletzt geändert 20.09.2019 23:48:42, Zugriffszähler Besuche. © Christian Enders

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