Becker Traffic Assist Pro Z302

Kartenaktualisierung

Ausgabe Zeitstempel Inhalt last_gps_date Lizenzen  
2009.Q2 29.12.2010 44xfbl   EuRus@09Q2 SR0 h:\Software\Navi\Becker\meineBackups\2010_12_28\flash\
SR0 j:\Temp\backup\CK-...-P84W\2010_12_28\flash\
2010.Q4   45.fbl (+Türkei), 37xfda, 7xfpa
9xdem
2011.09.16 EuRus@09Q2
NQ_Truck_Subs_2010_Q1
NQ_sep_Subs_2010_Q4
[NQ_sep_BeckUN_2012_Q3]
SR2 j:\Temp\backup\CK-...-P84W\2011_09_16\flash\
2011.Q1
29.12.2010
45.fbl, 37xfda, 7xfpa
9xdem
2011.12.09 EuRus@09Q2
NQ_Truck_Subs_2010_Q1
NQ_sep_Subs_2010_Q4
NQ_sep_Subs_2011_Q1
NQ_sep_BeckUN_2011_Q2
SR2 j:\Programme\becker\backup\CK-...-P84W\349483843\drive0\
2012.Q3 18.12.2012
29.12.2010
46xfbl (+Kosovo), 42xfda, 10xfpa, 6xhnr
9xdem
2013.07.25
2015.10.26
EuRus@09Q2
NQ_sep_BeckUN_2012_Q1
NQ_sep_BeckUN_2012_Q2
NQ_sep_BeckUN_2012_Q3
SR2 j:\Temp\backup\2013_07_25\
SR2 h:\Software\Navi\Becker\meineBackups\Z302 SR2\

POIs

USB

Die USB-Verbindung am Gerät ist nur mit abgenommener Trägerplatte möglich.

Der Akku kann über den USB-Anschluss geladen werden.

Über USB kann auf den internen Flash und die SD-Karte zugegriffen werden (es werden 2 Laufwerke eingebunden).

Mikrofon

Laut Beschreibung besitzt das Z302 zwei Mikrofone, die auch auf der Platine existieren. In der Bedienungsanleitung steht jedoch auf S. 10 "ein Mikrofon".

Nach dem Softwareupdate (Image GB40_K_RC3.3P, Software 8.5.2.170998 (SR2), Build Dec 3 2010) am 04.04.2011 war die Mikrofonausrichtung wieder verfügbar. Mittlerweile ist sie nun wieder nicht mehr anwählbar.

Bei meinem Z302 war die Mikrofonausrichtung seit Beginn nicht verfügbar. Als Mikrofon wird bei der Bluetooth-Freisprechfunktion nur das linke "Loch" benutzt.

Es kommt vor dass die Funktion "Mikrofonausrichtung" plötzlich anwählbar ist. Es könnte mit dem Telefonieren über Bluetooth und der Zieleingabe über Spracheingabe zusammenhängen. Allerdings bemerke ich keinen Unterschied zwischen den Einstellungen gerichtet und ungerichtet.

Nachdem nun die Option "Mikrofonausrichtung" anwählbar war, funktionierte die 3D-Kartendarstellung nicht mehr: obwohl "3D"-Ansicht angewählt war, wurde die Karte als "2D" dargestellt. Ein Umschalten auf "2D" war auch nicht mehr möglich, die Einstellung auf "3D" blieb bestehen. Erst nach dem Rücksetzen der Navigations-Einstellungen funktionierte die 3D-Darstellung, die "Mikrofonausrichtung" war wieder ausgegraut. Das ist mir nun schon 2 mal passiert.

Nun hatte ich auch mal den Fall, dass die Mikrofonausrichtung verfügbar war und auch die 3D-Ansicht richtig war. Nach dem Ausschalten und Einschalten war die Mikrofonausrichtung jedoch wieder nicht anwählbar.

Die Mikrofoneinstellung ist in iGO8\save\system.ini gespeichert:

[other.becker.sds]
mic_beam_dir="3"
mic_beam_omni_dir="0"

"Bluetooth-Aktivierung fehlgeschlagen"

Jedesmal wenn ich die Telefonfunktion aufrufen wollte erschien diese Meldung. Dafür konnte ich mal wieder das Mikrofon ausrichten... Ich habe dann CHKDSK ausgeführt, das ein paar Fehler gefunden hatte (u.a. in \iGO8\CONTENT\beckersds\en_GB\GBR.SCN). Danach funktionierte Bluetooth wieder: einmal. Nach Laden eines älteren "save"-Verzeichnisses ging es wieder, dann konnte ich das aktuelle "save" wieder laden.

Die Meldung im Explorer in der Systemsteuerung / Bluetoothgeräte - "Bluetooth hardware error 10050 (controller not present)" hat nichts damit zu tun.

Telefonbuch, SMS

Die Daten werden in iGO8\save\sqdb und oadb.dbf ("SQLite format 3") gespeichert. Wird ein Telefon aus der Liste gelöscht, so wird der vom Telefonbuch belegte Platz freigegeben (ist aber immer noch einsehbar), die SMS-Liste bleibt erhalten. Mit z.B. SQLite Manager für den Firefox einfach einsehbar.

Stromversorgung

Leistungsaufnahme

am Netzgerät

am USB-Anschluss

LiIon Polymer-Akku

Trägerplatte / Aktivhalterung

Platinenunterseite Aktivhalterung BE Z903Platinenoberseite Aktivhalterung BE Z903Laut Handbuch funktioniert die Antenne nur, wenn die Stromversorgung an der Trägerplatte angeschlossen ist. Ein Versuch zeigt, dass die Antenne auch funktioniert, wenn die Stromversorgung direkt am Gerät angeschlossen ist. Für den TMC-Empfang MUSS die Stromversorgung angeschlossen sein (egal wo). Für eine USB-Verbindung darf die Trägerplatte nicht angeschlossen sein.

TMC-Empfang

Die Wurfantenne ist 153cm lang und ist mit dem letzten Ringkontakt des 4-poligen 3,5mm-Klinkensteckers verbunden. Alle anderen Kontakte werden in der Aktivhalterung auf Masse gelegt.

Sehr praktisch ist die Bügelantenne wie sie auch für den Z200 angeboten wird - sie passt (neben anderen Becker-, Falk-, Medion-, Navigon- und Transonic-Modellen) auch beim Z302 und kostet um die 5 Euro. Die Bügelantenne wird einfach an der Halterung angebracht und hat meiner Meinung nach mindestens einen gleichguten Empfang wie die Wurfantenne.

Fernbedienung

Die erste CR2032-Zelle war nach 3 Monaten leer. Die zweite ebenfalls. Nach einem Garantietausch der Fernbedienung hat sich nichts geändert: nach 2 Monaten war die Batterie wieder leer. Die Fernbedienung wurde jeweils nach dem Einsetzen für 2-4 Fahrten benutzt, den Rest der Zeit war sie nicht in Benutzung.

Der Ruhestrom der Fernbedienung liegt bei 144µA (was 4x so hoch ist wie der Ruhestrom des µC laut Datenblatt). Eine Varta CR 2032 hat eine Kapazität von ca. 230mAh. Daraus ergibt sich eine theoretische Bereitschaftszeit von ca. 2 Monaten.
[UPDATE] Mittlerweile ist die Ruhestromaufnahme auf 26mA gestiegen. Ursache ist ein defekter Keramikkondensator der Vbat1 puffert (C3). Nach dem Austausch liegt die Ruhestromaufnahme bei 47µA und kommt damit den 30µA des Sleep Mode aus dem Datenblatt nahe. Ich gehe davon aus, dass ein Serienfehler vorliegt, da meine erste Fernbedienung einen ebenso hohen Stromverbrauch hatte.
Ein weiterer Produktionsfehler entsteht durch die grobe Entfernung der Leiterschicht um die Befestigungsbohrung herum: scheinbar sollte einem Kurzschluss der Schraube mit dem Taster vorgebeugt werden - durch das grobe Ausbohren der Leiterschicht hatten Masse und Taster trotzdem manchmal Kontakt.

Die Fernbedienung nutzt das ISM-Band mit 2,4GHz. So kann es zu Problemen mit Bluetooth kommen: bei mir wurde beim Betrieb eines Bluetooth-OBD-II-Adapters öfters eine Funktion ausgelöst, wie wenn man mitten auf den Bildschirm tippt. WLAN und manche Funkmäuse/-tastaturen arbeiten ebenfalls mit 2,4GHz.

Platine

Vorderseite

Rückseite mit GB40 GPS-Board mit Cirocomm 580Y Antenne

Fernbedienung Oberseite

Fernbedienung Unterseite, CYRF69103-40LFXC: µC mit RF 2,4GHz

Fernbedienung Kabelbelegung (VBAT, GND, ISSPC, ISSCPD), Leitung 3 geht an µC P1.0, Leitung 4 geht an µC P1.1

Offene Fragen

TMC

In der aktuellen Softwareversion ist die im Handbuch S.63 beschriebene Option "Auch TMC"-Sender in den TMC-Einstellungen nicht enthalten.

Für den TMC-Empfang ist der Anschluss der Stromversorgung notwendig (an Gerät oder Trägerplatte).

Straßen sperren

Im Voraus können Abschnitte der Route gesperrt werden. Wird der Abschnitt nur für die laufende Zielführung gesperrt, wird bei Strecken >10km nach der Länge des zu sperrenden Abschnitts gefragt. Wird der Abschnitt dauerhaft gesperrt, wird nicht nach der Länge gefragt, außerdem wird die erste gesperrte Straße nicht in die Straßensperrliste eingetragen, wohl aber beachtet. Die Sperre kann so nicht gelöscht werden, ohne die Navigationseinstellungen zurückzusetzen.

Gesperrte Straßen sind in der iGO8\save\ROADBLOCKS.sav gespeichert.

LKW-Profile ändern

Die Profile lassen sich über vier Wege erreichen, wobei nur die ersten zwei davon es erlauben, den Profilnamen und das Profilbild zu ändern:

  1. nach einem Neustart bei der Profilabfrage -> "Profil ändern" -> "Truck profile" wählen
  2. Karte -> Optionen -> LKW -> "Profil ändern" -> "Truck profile" wählen
  3. Karte -> Optionen -> Routenoptionen -> Fahrzeug -> "Truck profile" wählen
  4. Einstellungen -> Navigationseinstellungen -> Routenoptionen -> Fahrzeug -> "Truck profile" wählen

MP3-Player / Lautstärkeregelung

Navigationsstimmenlautstärke und MP3-Lautstärke sind getrennt voneinander einstellbar. Ist der MP3-Player aktiv, wird über den seitlichen Lautstärkeregler die MP3-Lautstärke eingestellt. Die Navi-Lautstärke kann über die Kartenansicht (oder das Einstellungsmenu) eingestellt werden.

Nach Ende der MP3-Wiedergabe wirkt der seitliche Lautstärkeregler wieder auf die Navi-Stimme.

Wurde die Wiedergabe mit der Play/Pause-Taste angehalten, so startet sie wieder, sobald der Lautstärkeregler betätigt wird.

Schön wäre noch eine Einstellmöglichkeit für die Lautstärke der Systemklänge wie den Klick- und Gefahrenwarnton.

Medienformate

Video

Laut Handbuch kann MPEG4 Part2 (=Visual Simple Profile) mit der Dateiendung .avi wiedergegeben werden. Im Versuch funktioniert auch

mit den Endungen

Anmerkungen

Bilder

Fehlermeldungen

Application scp2.exe encountered a serious error and must shut down."Application scp2.exe encountered a serious error and must shut down."

Danach war es nicht möglich Bluetooth zu aktivieren. Zurückspielen einer Sicherung hat geholfen. Vielleicht hätte Laden der Werkseinstellungen auch funktioniert.

Kurz nach dem Einschalten erscheint die Meldung:

"The application failed to start last time. Do you want to reset to factory defaults and lose all your POIs, tracks and settings?"

Nach wenigen Sekunden erfolgt ein Neustart.

Ich habe auf "No" gedrückt, dann wurde normal gestartet.

Blitzer-POI

Auf dem Z302 ist der POI Finder bereits installiert. Man kann dazu nach dieser Anleitung vorgehen.

Bis zum 30.04.2011 bietet Becker kostenlos die SpeedcamUpdates.spb an.

Da der Blitzerwarnton ziemlich ätzend ist kann er durch die "Achtung"-WAV ersetzt werden - umbenennen in "!alert3.wav" und in \iGO8\ui_becker\audio speichern.

Windows CE

Durch 3x Tippen auf das abgebildete Display in Einstellungen->System-Einstellungen->Information wird der Windows Explorer gestartet.

QWERTZ-Tatstaur

Zum Nachrüsten der QWERTZ-Tatstatur müssen die Verzeichnisse \iGO8\ui_becker\480_272\ui angelegt und die keyboards_480_272.ui entpackt und hineinkopiert werden. Da die QWERTZ-Tastatur 10 Tasten in einer Zeile hat, sind eigentlich kleinere Tasten-Buttons notwendig, da sie sich sonst etwas überlappen. Der bestehende \iGO8\DATA.ZIP\ui_becker\480_272\key.bmp ist 52 Pixel breit. In das konventionelle BMP-Format wird sie mit MioMap & IGO BMP TOOL konvertiert. Ich habe leider kein Programm, mit dem ich eine BMP mit Alphakanal auf die 48 Pixel bringen kann.

GPS Logging

Wie hier beschrieben funktioniert das GPS-Logging auch auf dem Z302 durch Hinzufügen der Zeilen in die SYS.TXT:

Ich hatte keine SD-Karte drin, da hat es die Daten in iGO8/save/gpslog abgelegt.

Die aufgezeichneten Daten können mit dem GPS-Visualizer in Google-Maps dargestellt werden.

Siehe auch:


Erstellt 04.01.2011, zuletzt geändert 13.11.2017 22:50:03, Zugriffszähler Besuche. © Christian Enders

Home | Nach oben | Becker Traffic Assist Pro Z302 | Toyota Corolla | Toyota Yaris | Toyota Celica | Toyota Carina E | Toyota Starlet | BMW 1er E87 | BMW 3er E46 | Hyundai i40 | Mazda 626 | Mercedes R129 | Mercedes R170 | Opel Astra | Opel Corsa | Porsche | Smart MC 01 | VW Golf | Farbwiedergabe | Windows Server 2003 - FTP und Windows Firewall | Windows Adressbuch | Apple-Spickzettel | Handy-Schnittstellen | Mobilfunk | Restguthaben bei Prepaid-Handy-Karten | Carson Model Sport LB Charger II | Megasat HD500se | Gould DSO 1604